Hallux Valgus OP-Dauer bis zur vollen Belastbarkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Knochenbruch (oder OP am Knochen) ist erst nach mindestens 5-6 Wochen "stabil" und kann voll belastet werden. Bis dahin kannst du mit Belastungseinschränkungen (zB Gehstützen) kurze Strecken laufen.

Vielleicht kommst Du um die OP noch drumherum...

Mit fußgerechtem Schuhwerk, viel barfußlaufen und Correct Toes https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=correct+toes&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=199140428119&hvpos=1t2&hvnetw=g&hvrand=13755459267267047571&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041554&hvtargid=kwd-18851112511&ref=pd_sl_62pxn6vzok_e

Mit wenig Geld ist es ein Versuch wert. Gute Besserung!

Tobi

PS: Bedenke dass jede OP ein Risiko ist und die Gefahr besteht dass Du nie wieder richtig laufen kannst

SuperB18
Fragesteller

Danke aber ich benötige im Stall spezielle Stallschuhe, beim Reiten spezielle Schuhe und auf der Arbeit Schuhe, die zum Hosenanzug passen.

BarfussTobi  13.01.2018, 20:44
@SuperB18

Für den Stall empfehle ich Dir Sicherheitsschuhe in der Weite 14 (Standard ist 10), für die Arbeit Schuhe in der Weite G ggf. sogenannte Hallux-Valgus-Schuhe.

Frage auch nach ob Deine Krankenkasse vielleicht spezielle Schuhe bezuschusst da kenne ich mich aber leider nicht aus.

SuperB18
Fragesteller
@BarfussTobi

Sicherheitsschuhe sind denkbar ungünstig. Reitschuhe haben eine spezielle Sohle, damit man nicht im Steigbügel hängen bleibt-->Lebensgefahr!

Und diese ganzen orthopädischen Schuhe und diese Schuhe für breite Füße bringen gar nix. Meine Schuhe sind nicht zu schmal. Es ist der Fuß an sich, der schmerzt. Ich habe immer Schmerzen. Jede Minute. Auch beim Hochlegen der Füße. Ich bin 28. Bei einer 70jährigen Oma würde ich sagen: ja, versuchs mit Zehenspreizern. Aber soll ich den Rest meines Lebens hässliche Schuhe für übergewichtige tragen, und jeden Tag Schmerzen verspüren? Ja, ich würde vielleicht ein paar Monate durchhalten. Aber Fakt ist, dass davon Nichts besser wird. Es verhindert lediglich eine schnellere Verschlechterung.

"Bedenke dass jede OP ein Risiko ist und die Gefahr besteht dass Du nie wieder richtig laufen kannst"

Ich kann jetzt schon nicht mehr richtig laufen! Ich rolle außen ab. Morgens laufe ich indem ich versuche, gar nicht abzurollen. Ich bin mega eingeschrenkt. Kann nie hohe Schuhe tragen. Auch nicht zu Kleidern. Immer nur hässliche Ballerinas, die bei Schuhgröße 41 einfach sch... aussehen. Im Job schäme ich mich, wenn ich Turnschuhe zum Hosenanzug trage. Damit muss ich Verhandlungen führen! Ich fühle mich extrem unseriös.

Ich habe absolut kein Problem mit OP's. Die haben sicherlich ihre Risiken. Aber hier handelt es sich um eine OP, die wahrscheinlich fast so oft gemacht wird, wie eine Blinddarm-OP.

BarfussTobi  13.01.2018, 22:41
@SuperB18

Dann musst Du allerdings damit rechnen dass Du längere Zeit krankgeschrieben bist und es bringt Dir gar nichts wenn Du dann eher arbeiten gehst und dadurch schlimme Schmerzen hast.

Was auch wirklich wichtig ist nicht gleichzeitig beide Füße operieren zu lassen damit Du wenigstens einen hast den Du voll belasten kannst.

SuperB18
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja das ist ja mein Problem. Ich komme um eine OP nichr herum. Aber ich weiß nicht, ob ich das zur Zeit machen kann. Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger, nicht arbeitslos zu sein. Und mein Pferd ist mein Heiligtum. Das geht immer vor.

BarfussTobi  13.01.2018, 22:53
@SuperB18

Dann solltest aber sehen dass sich das alles nicht verschlimmert und vor allem nicht solches Schuhwerk tragen welches den Hallux Valgus verursacht hat: zu enge Schuhe mit Absatz.

Und wenn Du gut verhandeln kannst ist es egal ob Du zum Hosenanzug Turnschuhe trägst oder nicht. Wenn Du dadurch weniger Schmerzen hast.

Das mit den Sicherheitsschuhen habe ich Dir empfohlen als Schutz falls Dein Pferd Dir auf die Füße tritt wenn Du im Stall bist.

Und die Correct Toes sowie das Barfußlaufen damit Deine großen Zehen wieder in die richtige Richtung nämlich gerade kommen.

SuperB18
Fragesteller

Und Einlagen habe ich seit Jahren. Die verzögern zwar die Verschlimmerung, aber meine ständigen Schmerzen gehen von irgendwelchen "Prothesen " nicht weg.

BarfussTobi  13.01.2018, 20:46
@SuperB18

Du kannst natürlich mal versuchen ob es auch ohne Einlagen geht.

Zuhause kannst Du dann barfuß mit den Correct Toes laufen. Wenn es Dir nicht zu unangenehm ist trage die Correct Toes auch über Nacht!

Muss mich outen - was ist ANÜ?

Schwierige Sache, das. Hast du einen Partner, Kinder, Verwandte, Freunde, Stallkollegen, die dir was abnehmen können? Evtl. kann dir zB jemand dein Pferd als Handpferd mitnehmen, dann könnte jemand anderer misten/füttern. Das könnte man bissl rollieren, dann muss nicht einer alles machen?

Evtl. ist es eine Option, nicht beide Füße gleichzeitig sondern nacheinander operieren zu lassen? Dann würdest du natürlich 2x ausfallen, aber evtl. eben nicht so lange u. evtl. nicht komplett?

Wünsch dir viel Glück, dass alles gut wird u. du das geregelt bekommst!

Hjalti  13.01.2018, 13:40

Bin runter von der Leitung wg. ANÜ. Ja, dass ist sicher schwierig.

SuperB18
Fragesteller

Danke, ich habe wie gesagt eine hochengagierte RB, aber ich kann einfach nicht zu ihr gehen und sagen, dass sie für 3-? Wochen das Pferd komplett alleine machen muss. Es ist eben nicht nur mal eben 30min am Halfter longieren, sondern misten, Futter für alle 4 Mahlzeiten mischen und bei Bedarf inhalieren. Ich hab bald einen Termin beim Chirurgen. Allerdings möchte ich dann nicht völlig unvorbereitet eine Entscheidung treffen, sondern ich überlege jetzt schon, ob das alles machbar ist.

Beide Füße wäre mir am Liebsten, denn ein Fuß bedeutet trotzdem: Spezialschuh. Und damit am (Offen)Stall rumlaufen? Keine gute Idee...abgesehen davon kann man nicht Auto fahren. Öffis gibts nicht.

Naja und in Arbeitnehmerüberlassung bin ich halt leider immer so wackelig was den Job betrifft...