Halloween - klingeln die Kids nur an der Tür und sagen "Süßes, sonst gibt's Saures"?

11 Antworten

manchmal sagen sie auch gar nichts und präsentieren nur ihre kostüme- sag dann einfach, was für tolle verkleidigungen sie haben und dass sie richtig gruselig aussehen und gib ihnen süßes. manchmal sagen sie auch noch andere sprüche auf,aber das passiert eher selten.(da sind die meisten zu schüchtern) :)

Ich kenne beispielsweise Folgendes:

Spinnenbein und Besenstil,

diese Hexe will nicht viel.

Nur ein bisschen auf die Hand

Schon ist die Hexe weggerannt!

Wir kamen auf den Besen her,

für Hexen ist das gar nicht schwer.

Wenn wir jetzt was Süßes kriegen,

dann siehst du uns gleich weiter fliegen!

Das haben die Kinder bei uns mal in der Schule als Gedicht gelernt und aufgesagt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder meistens nicht trauen so viel zu sagen, dass ist anders als bei den Sternsingern, die immer einen Erwachsenen dabei haben.

Ich habe immer ein paar Sachen zuhause an Halloween, bei Aldi gibt es extra von Haribo und Trolli Tüten mit Gummischlangen, Fledermäusen, Spinnen und Kulleraugen. Da ist auch die Menge ganz gut zu verteilen. Normale Gummibärchen gehen natürlich auch oder Miniriegel von Bounty, Mars oder Milky Way.

Bei uns ist es üblich, dass man nur dort klingelt, wo das Haus für Halloween dekoriert ist, die anderen Leute lässt man fairerweise in Ruhe.

"Wir sind kleine Geister und essen gerne Kleister,

wenn Sie uns nichts geben, bleiben wir hier kleben"

Ich gebe den Kindern keinen Kleister zu essen. Keine Sorge, sie bekommen von mir Süßigkeiten. Beim Discounter bekommst du meist sehr schöne Halloweensüßigkeiten. Am besten kommen Weingummi-Augen an. Ich meine diese Dinger, die aussehen, wie aus dem Kopf gefallene Augäpfel. Die gibt es von Trolli.

Es ist bei uns kaum üblich, an Halloween von Tür zu Tür zu ziehen. Ich lebe im Rheinland und hier machen das die Kinder an Sankt Martin. Wo ich ursprünglich lebt, kamen die Kids an Karneval.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll man da was geben. Dieses schreckliche "Fest???" stammt aus Irland und ist aus den USA nach hier eingeschleppt worden, ohne jedweden Bezug zu Deutschland. Wenn das so weitergeht, kommt jeden Tag jemand und bettelt an der Tür! Einfach nur grauenhaft!

Bei uns ist es so, dass die Kinder die klingeln nur Obst bekommen, das gerade geerntet wurde.D.h. Äpfel,kleine Kürbisse usw.