Hallo,ich bin 58 meine Frau hat Zuisid begangen-kann nicht mehr habe Rente beantragt. Habe einen GdB von 60 deswegen(F33.2 +F43.1) Wie stehen die Chancen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid für Dich, das muss furchtbar sein, wenn man aufwacht, und der Lebensgefährte liegt tot im Bett und auch noch durch Suizid. Du sollst das ja auch gar nicht verdrängen, sonst wird Dich das Dein Leben lang belasten. So ein schreckliches Ereignis muss man verarbeiten! Da Du schon ein Jahr zu diesem Therapeuten gehst, und es Dir anscheinend überhaupt nicht besser geht, würde ich den Therapeuten wechseln. Alles Gute für Dich. lg Lilo

Bei einem Behinderungsgrad von 60 Prozent und einer so langen Arbeitszeit stehen die Chancen gut, dass Du in Frührente darfst.

58iger
Fragesteller

jetzt habe ich Bammel was auf mich zukommt,bestimmt wollen die mich in eine Klinik schicken, kann ich aber nicht will ich auch nicht da könne sie meine Gedanken auch nicht Löschen-Lebe alleine mit meinem alten Hund. Danke für deine Antwort

LiselotteHerz  16.10.2015, 06:42
@58iger

Warum sollen sie Dich denn in eine Klinik schicken? Das glaube ich nicht, die meisten Menschen müssen fast darum kämpfen, in eine Reha-Klinik zu kommen. Wenn Du nicht zum Arzt gehst und um einen Klinikaufenthalt bittest, passiert da auch nichts. Danke für Dein Sternchen und alles Gute für Dich. lg Lilo

58iger
Fragesteller

Habe heute was von der Rentenvers. bekommen, sie Schreiben das mein Antrag sobald als möglich abschließend bearbeitet wird.

Was heißt das nun?

Das tut mir aber leid!
Bis du denn schon umgezogen, und hast die Sachen von deiner Verstorbenen Frau entsorgt! Du musst entlich loslassen! Wiso sie das ganze gemacht hat, das weisst du, du verdrängst es nur! Verdrängen ist das schlimmste. Lebe es. Sprich mit leuten darüber die dir nahe stehen! Gehe allenfalls mal ne woche in die geschlossene. Oder gehe mal 14 tage ins ausland! Weg von allem! Mach uslaub. Lerne neue leute kennen. Lebe entlich wider!!!

58iger
Fragesteller

habe Haus und alles Verkauft, Sachen von ihr relativ schnell Entsorgt,wie kommst du darauf das ich weis warum sie das gemacht hat?

pemali  04.10.2015, 10:24

Aus erfahrung! Im schockzustand verdrängt man sowas. Und es kommt dann erst nach langer therapie wider zu vorschein! Ist wie bei einem Autounfall. Da können sich viele auch nicht drann erinnern, und zum teil vertrengen auch sie sachen von zuvor... Das ist der Schockmoment! Also die Verdrängung! Meistens weiss man die ursache, denkt aber in die falsche richtung! Weil es einem nicht gezeigt wird, und das ist dann meistens die schwierigste aufgabe des psychiaters. Den richtigen punkt der psyche finden wo alles drinn steckt!!
Andere frage, ist man sicher dass es Suizit war? Oder hat man alles nur darauf abgewälzt und sie hatte sonst ein gesundheitliches problem.

Möglicherweise war es kein Suizid, sondern sie hat aus Versehen zu viele Tabletten eingenommen. Denn ohne Abschiedsbrief ist das doch eine Möglichkeit. Ich würde darüber mal mit dem Therapeuten sprechen. Er kann Dir sicherlich auch beim Antrag auf Frührente helfen.

58iger
Fragesteller

darüber habe ich schon mit ihr Gesprochen,aber aus Versehen nimmt man nicht ca. 40 Tapletten

altgenug60  04.10.2015, 20:17
@58iger

Du hast mit ihr GESPROCHEN ???

Hallo 58iger
Ersteinmal mein Beileid,
Ich gehe auch davon aus dass du wegen der PTSB gute Chancen auf vorzeitige Verrentung hast
Möchte dich aber gern noch dazu anregen mal Hilfe in einer Selbsthilfegruppen zu suchen. Das ist oft deutlich hilfreicher als eine Psychotherapie, weil du dort Erfahrung von anderen betroffenen erfährst und du siehst dass das Leben weiter geht.
Ich wünsche dir alles Gute!

58iger
Fragesteller

ich Wohne auf dem Land,müßte dafür zig km fahren,Danke für deine Antwort

LeseHexe1982  04.10.2015, 15:08

Aber wenn es sich lohnt ? Einen Versuch wäre es wert, finde ich. Aber du allein weißt ob es so ist. Alles gute