Hallo, braucht man für einen Isländer Fliegenohren, Bandagen oder Schabracken?

6 Antworten

- ich würde keine Schabracke empfehlen da die meisten einfach zu groß sind und dadurch das Pferd meist stören

-Wenn du z.B Freispringen machst sind Hartschalengamaschen zu empfehlen

- Ein Isländer braucht KEINE Fliegenohren da sie auch ,,in,, den Ohren dichtes Fell haben

_Evtl. kannst du zum Tölten Gewichte benutzen

P.s. Bin etwas spät

Das ist alles eine Zusatzausrüstung und dient zum großteil der Optik.

•Anstatt Bandagen kannst du auch Gamaschen nehmen, dieses ganze schickimicki gedöns sieht meiner Meinung nach bei Isis richtig lächerlich aus. 

•Fliegenohren brauchen sie meistens auch nicht, da sie einen dicken Schopf haben und der auch zum Schutz gegen fliegen dient. 

• Scharacken mach ich bei meinem Isi drauf, da diese dazu dienen den Sattel zu schonen.Kannst als alternative auch ein (Gel) pad nehmen.

So viele Fragen wie du hier stellst... Du möchtest also ein Pferd. Bitte informier dich doch mal genauer. Wenn du seit 7,5 Jahren reitest, solltest du wissen, was ein Pferd braucht und was nicht, und wenn du es nicht weisst, scheint es noch zu früh für ein eigenes Pferd zu sein.

Doch ich weiß es schon, aber kein Isländer im Stall hat diese Sachen, darum frage ich, meine Reitlehrerin sagt, dass man das nicht braucht!

0

Wenn du es wüsstest, warum fragst du dann? Fliegenohren können sinnvoll sein, vor allem im Sommer, um dein Pferd vor lästigen Plagegeistern zu schützen. Bandagen sind auch kein Muss - kommt auf das Pferd an, eine Alternative sind Gamaschen. Beides hat Vor- und Nachteile. Schabracken oder auch Satteldecken sind ein Muss, wenn du deinem Pferd keinen aufgescheuerten Rücken durch den Sattel wünschen willst!

0

wenn der sattel passt, muss nichts drunter. wenn der sattel scheuert, scheuert er auch mit schabracke

2
@Viowow

Bandagen wie Gamaschen sind nur nötig wenn sich das Pferd streift, und dann sollte man sie erst nach dem Warmreiten drauftun und vor dem Abreiten wieder runter. Unter Bandagen und Gamaschen erhitzen sich die Sehen auf über 30°C was zu Verklebungen und anderen Schäden führen kann. Wer bereit ist für das Optische die Gesundheit des Pferdes aufs Spiel zu setzen sollte über seine Moral nachdenken.

Ein angepasster Sattel scheuert nicht. Die Schabracke oder Satteldecke dient lediglich dem Schutz des Sattels vor dem Schweiß des Pferdes, da dieser einzieht und den Sattel auffrisst. Würde das Pferd nicht schwitzen bräuchte man keine Decke.

0

Welche Schabracken Größe bei Isländer?

Heey

Meine Isi-Stute ist jetzt 3 Jahre, dh das sie in ca. 1,5 Jahren angeritten wird. Nun ist meine Frage welche Schabracken Größe ein Isländer braucht, da die Sattelblätter von einem Töltsattel ja etwas länger sind als die von normalen Sätteln. Mein Problem ist, dass ich mir eine Schabracke von Lauria Garrelli gekauft habe in der Größe Pony/Vielseitigkeit. Die Schabracke war nicht gerade billig...40€. Als ich mir die Schabracke gekauft habe, habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht und dachte halt einfach das Pony schon passt weil Isi's ja nur ca. 1,45m sind. Habt ihr Erfahrungen mit Schabracken Größen bei Töltsättel...ich kann es leider nicht ausprobieren, da sie ja erst 3 ist..

Ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten !!:) LG

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Islandpony und Islandpferd?

...zur Frage

Hat jemand Ideen zur Aufbewahrung von Reitsachen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer Ideen hat zur Aufbewahrung von Reitsachen (Schabracken, Fliegenohren, Bandagen,...) Ich bewahre sie zur Zeit im Keller in einem alten Schrank auf.

Es sieht darin so aus:Die Halfter, Bandagen e.t.c. einfach irgentwie rein gestopft (hauptsache sie passen) und die Schabracken hängen an einer Schnur vor dem Schrank. Außerdem kriege ich den Schrank schon gar nicht mehr zu.

Wenn also irgend jemand ein Regal kennt, was gut zum Aufbeahren von solchen Sachen ist, oder eine Idee hat wie man etwas Tricksen kann, bin ich dankbar für jede Antwort!

Danke schon mal im vorraus

Lg Plaumebaum

...zur Frage

Zubehör für Isländer?!

Hey ihr:)

Ich habe mich gerade gefragt ob man isländer auch mit VS Sattel und Trense reiten kann. Ob man extra schabracken braucht bzw. extra Sachen braucht?! Und das nächste wäre ob es extra Impfungen/Kuren/etc. braucht.

Wäre dankbar bei Antworten. Habe nicht vor einen zu kaufen aber mich interessiert das einfach:)

...zur Frage

Schabracken grösse für Isländer.

Hei. Was für eine Schabracken grösse empfehlt Ihr für einen Isländer Wallach?

Wäre echt glücklich über eine Antwort. 💪💡

...zur Frage

Horse Ausrüstung, Farbe ändern

Hey,

also ich möchte meinen besonderen Pferden bunte oder mit Mustern gezeichnete Satteldecken, Bandagen & Fliegenohren besorgen; im Laden gibt es nur weiß/graue... irgendwann hatte ich mal rote Fliegenohren und lilane Bandagen.. warum weiss ich auch nicht.. kann mir biiiitte einer helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?