Hallo zusammen, meine Katze hat seit längerem einen großen Knubbel an Ihrem Kopf, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Weiß jemand was das ist?

Der Knubbel - (Katze, Knubbel)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht stark nach einer Zyste oder vielleicht sogar etwas schlimmerem aus. Ich bitte dich wirklich SOFORT zum Tierarzt zu fahren und das behandeln zu lassen. Ich verstehe das deine Katze keine Lust auf die Box hat, aber da muss sie und du durch, wenn du was ich mal annehme willst das sie geheilt wird. Ich wünsche dir und deiner Katze sehr sehr viel Glück und hoffe, dass das nichts schlimmes ist. Wäre schön wenn du vielleicht nachdem du mehr weißt hier nochmal Bescheid sagst.

Lilla09
Fragesteller

Du hattest recht es ist eine Zyste, ist aber laut Tierärztin nicht weiter schlimm und muss nicht zwingend entfernt werden. Ich bin froh das es nichts schlimmeres ist und wir haben nun für Montag einen Termin um die Zyste entfernen zu lassen :).

Vielen Dank!

bakerloo200  05.01.2016, 21:15
@Lilla09

Das freut mich sehr :) Wünsche gute Besserung und einen schönen Abend noch.

emily2001  06.01.2016, 14:28
@bakerloo200

Entschuldige:

Die Tierärztin sagt : "es muß nicht zwingend entfernt werden.."

Dann macht sie trotzdem eine OP - was soll denn das ???  - Geldverdienerei ?!!!  -

Eine Gewebeprobe zuerst wäre sinnvoller... Und eine OP erst wenn der zytologische Befund verdächtig ist ...

Emmy

Lilla09
Fragesteller
@emily2001

Sie hat die Zyste untersucht und gesagt dass sich Flüssigkeit in der Zyste befindet. Man kann die Zyste aufstechen und die Flüssigkeit entfernen aber diese bildet sich dann immer wieder. Sie sagte, dass die Zyste sich entzünden KANN oder wenn die Katze dran kratzt aufgeghen KANN und dann bluten diese meistens sehr stark. Sinnvoller ist dann natürlich die Entfernung da es sonst sehr undschön werden KANN. Daher haben wir uns nun entschlossen die Zyste jetzt entfernen zu lassen bevor diese zwingend entfernt werden muss und die Katze dann vielleicht gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist die Nakose zu überstehen.

Anmerkung zur Transportbox:

Wir haben die Transportbox in einem ruhigen Bereich unseres Zuhauses offen stehen (plus Decke). Sie wird von unseren Katzen als Rückzugsort eingeordnet und genutzt. Das Gute daran: Sie gehen freiwillig dort hinein und stressen sich dadurch nicht.

Egal ob es schwierig ist ein Tier zum Tierarzt zu bringen oder ob es dem Tier vielleicht nicht passt. Ein Besuch dort ist immer wichtig. Es geht schließlich um die Gesundheit des Tieres

Um die fahrt zum Tierarzt wirst du nicht rum kommen.

Das nächste mal eher. Die wenigsten katzen fahren gerne. Jetzt wo es so groß ist wird es wohl mit einem Tierarzt Besuch nicht getan sein.

Das fällt unter Tumor. Wie gut- oder bösartig kann erst ein Pathologe sagen, wenn er das Ding nach der Operation zur Untersuchung unterm Mikroskop hat.

Solche Zubildungen tun lange Zeit nicht weh. Das ist das heimtückische daran.

Es sollte bald operiert werden - bevor es so groß ist, daß man das "Loch", das nach dem Herausschneiden entsteht, nicht mehr zugenäht kriegt.