Unterschrift Bebauungsplan. Wie ist hier der Ablauf?

3 Antworten

Wenn die die Unterschrift von euch brauchen, dann sicher auf dem Befreiungsbescheid weil die Garage länger, höher oder sonstwas ist. Darauf solltet ihr achten! Das ist nicht einfach nur eine Unterschrift die man für einen Kasten Bier macht. Das hat Rechtsfolgen! Wenn ihr später mal was anbauen wollt, dann müßt ihr mehr Abstandsfläche halten oder ähnliches.

Die Gemeinde genehmigt garnix mehr, wenn ein qualifizierter B-Plan existiert. Wenn nach Einreichung des Bauantrages der Bauherr innerhalb 8 Tagen (in einigen Bundesländern sind es 14 Tage) nix Gegenteiliges von der Gemeinde hört, ist das Bauvorhaben automatisch genehmigt.

Ob der Bauherr oder dessen Planer sich an den B-Plan gehalten hat... Gute Frage... :-) Es ist zu hoffen, da der Planer in solchen Fällen das alleinige Risiko trägt. Ich selber nehme bei Planungen bei denen ein B-Plan existiert immer einen Aufschlag.

Wenn noch keine Parzellierung der einzelnen Grundstücken erfolgt ist, kann man natürlich auch noch keinen Bauantrag einreichen. Wie denn auch??? Zuerst müssen die Spannmaße der Grundstücksgrenzen klar sein.

Hallo,

offenbar sollst du nicht den Bebauungsplan unterschreiben (das ist eine kommunale Satzung), da dort viele andere unterschreiben aber nicht die Eigentümer.

Hier ist wohl ein Nachbareinverständnis für den Bauantrag deines Nachbarn erforderlich.

Geh zum Bauordnungsamt und lass dich beraten.

und wofür ist die Unterschrift? dass Sie näher an die Grenze bauen dürfen - Grenzabstand nicht eingehalten?

erstmal die Grenze ausmessen lassen

Fragender84095
Fragesteller

das wissen wir nicht. es gibt einen Bebauungsplan von der Gemeinde. Uns haben jetzt zwei Nachbarn angeschrieben die Daten haben sie von der Gemeinde bekommen dass wir uns bzgl. Unterschrift auf den Hausplan von Ihnen treffen sollten. Wir haben uns den Plan jetzt mal per EMail schicken lassen. Ist ein normaler Hausplan mit Ansichten usw. bei einem der beiden Pläne ist die Lage des Hauses im Grundstück eingezeichnet beim anderen nicht. Aber wie erkennen wir nun ob das nach dem Bebauungsplan ist oder nicht? Müsste das nicht vorher die Gemeinde abstempeln oder so und dann erst die Nachbarn bekommen?

Fragender84095
Fragesteller

im Internet haben wir unten stehendes gefunden. Nach dem Text ist es ja egal ob wir unterschreiben oder nicht da es ja eh keinen interessiert?!

Müssen die Nachbarn beteiligt werden?

Bei einem genehmigungspflichtigen Vorhaben müssen Sie den Eigentümern der benachbarten Grundstücke den Lageplan und die Bauzeichnungen zur Unterschrift vorlegen. Unterschreiben diese nicht, hat dies keine Auswirkung auf die Erteilung der Baugenehmigung. Welche Rechte den Nachbarn in diesem Fall zustehen, erfahren Sie in unserer Rubrik Rund ums Thema Bauen ("Welche Rechte haben meine Nachbarn?").

Bei einem genehmigungsfreigestellten Vorhaben müssen Sie Ihre Nachbarn von dem Bauvorhaben benachrichtigen.