Hallo, wie wird die Fehler in Glasfaserkabel gesucht und behoben?
Hallo,
wie wird die Fehler in Glasfaser gesucht und behoben?
5 Antworten
OTDR und dann wird die Bruchstelle gespleißt.
Suchen kann man mit einem LWL Tester.
Reinleuchten und gucken, ob alles ankommt. Das Kabel selbst kann aber eigentlich nicht kaputtgehen, wenn man es nicht zu stark biegt oder durchtrennt.
Kommt auf die Entfernung und Benutzung an.
Bei Weitverkehrskabel wird eine OTDR-Messung gemacht. Das kann man sich so vorstellen, das ein Signal gesendet wird, und die Reflexionen von Bruchstellen gemessen werden. Aus der Laufzeit wird dann die Entfernung ermittelt.
Bei kurzen Inhouse-Kabel wird oft mit einem sichtbaren Rotlicht gearbeitet. Bei Bruchstellen sieht man die Austrittsstelle rot leuchten.
Man kann bei der Faser die Dämpfung messen. Und wenn eine Faser beschädigt ist, kann eine andere Faser durchgeschalten werden. Ein Glasfaserkabel hat ja mindestens 12 Fasern.
Nein, Ein Glasfaserkabel hat nicht pauschal 12 Fasern. Das sind dann dann Multifibre Cable und das sind nicht alle.
Ach und damit entsprechen alle Glasfaserkabel dieser Spezifikation? Nein, und du reparierst nicht, Du tauscht aus. Damit beantwortest Du die Frage nicht einmal! Und ich hab irgendwie selber schon Häuser angeschlossen, die einfach nur ein Singlemodekabel mit einer Faser hatten, wie kann das sein?
Nein, alle Spezifikationen aufzuzählen macht auch gar keinen Sinn. Die Kabel, die du montiert hast, sind ja auch nicht alle, die es gibt. Ich spreche ja von den häufigsten Fällen und das sind nun mal keine einfaserigen Kabel (ausgenommen vielleicht kurze Patchkabel). Da die Kosten eines 12er Kabels nur unwesentlich höher sind, plant man ein entsprechendes Kabel auch ein, vor allem, wenn mehrere Wohnungen anzuschließen sind. Letztendlich ist das alles reine Spekulation, da der Fragesteller gar nicht gesagt hat, was für ein Kabel gemeint ist.
wie funktioniert ein OTDR?