Hallo wie tausche ich den Kondensator am Mofa aus?
Hallo, heute ist mir (vermutlich) der Kondensator kaputt gegangen, ich fuhr ganz normal plötzlich hatte ich keinen Zündfunken mehr, dann fing es sich kurz wieder für 10 min aber dann ging alles aus und es ist jetzt gar kein Zündfunke mehr da. Ich habe leider keine gute Anleitung dazu gefunden und habe noch nie so richtig was an der Elektrik gemacht. Wie kann ich den Kondensator austauschen ohne irgendwas kaputt zu machen oder so? Ich habe gesehen es gibt eine Einpresshilfe für ihn aber die kostet ja mehr als der Kondensator selbst. Danke für alle Antworten. Info: 6v Unterbrecherzündung.
Servus hier ist ein Bild der Zündung, es sieht eigentlich alles ok aus bis auf den Riss oben, da hat mich wohl der Verkäufer gescammt :(. Damit sehe ich auch glaube die Ritze vom Zündzeitpunkt nicht richtig. Aber egal kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich den rausmache und tausche? Kabel abknipsen oder nicht? Will nichts kaputt machen.
2 Antworten
Hast Du mal ein Foto von der betreffenden Generatorankerplatte?
Bei den alten Motoren mit Kontaktzündung und schwarzer Zündpule diente der kleine eingepresste Becherkondensator in der Ankerplatte eher als "Löschkondensator" zur Verminderung der Funkenbildung an den Unterbrecherkontakten.
Den Kondensator kann man bei den alten Ankerplatten normalerweise vorsichtig von hinten mit einer passenden Stecknuss aus seiner Einpressung heraus treiben.
Bisher ohne Fotos aber alles nur Vermutungen. :-(
Zum Wechsel des Kondensators musst Du die Ankerplatte aus dem Motor entfernen. Dann suchst Du Dir eine stabile und ausreichend lange Hülse, die sich von oben zum Austreiben über den Kondensator stülpen lässt. Beschreibung steht bereits oben.
Zum Einsetzen eines neuen Kondensators am besten die Zünd- / und Generatorspulen erst von der Ankerplatte entfernen, und die Ankerplatte dann auf etwa 100 Grad erwärmen. Vorher aber noch genau schauen, ob der Kondensator ggf. noch mechanisch durch Körner- / oder Keileinschläge am Rand der Fassungsbohrung mit der Ankerplatte verstemmt wurde. Dann müßtest Du diese Unebenheiten zunächst vorsichtig aus den Bohrungswandungen ausschhleifen.
Deine Zündspule scheint allerdings zuvor schon am Polrad geschliffen zu haben, was natürlich nicht sein darf. Von daher auf jeden Fall vorab erst einmal die Ursache dafür finden und beseitigen. Die beschädigte Zündspule ist zudem zu tauschen.
Ja, ich würde Fotos machen aber mir fehlt leider noch der passende Polradabzieher.
Du solltest zunmächst mal die Kerze, die Zündleitung und den Kerzenstecker prüfen. Der Kondensator sterht hanz unten auf der Liste der Verdächtigen.
Zündkerze sowie Stecker sind neu, außerdem war es immer so, dass es gut war als es kalt war aber als es warm wurde wurde die leistung immer schlechter und der zündfunke
Ich habe Fotos gemacht