Hallo, wie ist Corona weggegangen?

BackupBone  08.05.2024, 11:06

Was verstehst du unter "weggegangen"?

Jejwje
Fragesteller

Viele haben gesagt wegen der Impfung ist es wegegangen

5 Antworten

Heutzutage haben fast alle Menschen genug Kontakt mit dem Virus und (teilweise) der Impfung gehabt, dass das Immunsystem auf das Coronavirus vorbereitet ist. Es kann daher im wesentlichen nur sich in den oberen Atemwegen vermehren, wo es schneller sich einnisten kann, dafür aber weniger Schaden anrichtet, und das im wesenltichen auch nur, wenn deine letzte Infektion weit genug zurückliegt.

In den oberen Atemwegen ist der Verlauf der Infektion nicht sehr schwerwiegend. Dadurch ist ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems ausgeschlossen, aber es gibt immer noch das Virus.

Varianten von Corona, die auf eine Vermehrung tief in der Lunge angewiesen sind, wo die Impfung einfach besser funktioniert, sind inzwischen ausgestorben. Das dürfte auch an der Impfung liegen, aber auch daran, dass eine Coronainfektion eben auch Immunität hervorbringt.

weil die Angst-, und Panikmache die Wirkung verloren hat und deshalb nicht mehr soviel im TV gezeigt wurde...und auch das Testen wurde weniger...Somit war auch die Test-TV-Pandemie vorbei.

LG

Corona ist nicht weggegangen. Es ist gekommen, um zu bleiben. Dass Corona aber längst nicht mehr so schlimm ist wie während der Pandemie liegt hauptsächlich daran, dass die Bevölkerung durch Impfungen und durchgemachte Infektionen weitestgehend immunisiert ist und die aktuelle Variante des Virus weniger gefährlich ist als vorherige.

Das Virus ist in eine harmlosere Form mutiert. Außerdem "verschwunden" ist es noch lange nicht.

Ob die mRNA Technologie (Impfstoffe) dies bewirkt hat/haben das bezweifele ich.

Guten Abend

Als Virologe versuche ich dir dies einamal so einfach wie möglich zu erklären:

Die Regression der COVID-19-Pandemie kann nicht monokausal der Impfung zugeschrieben werden, da sie ein multifaktorielles Phänomen ist, das eine komplexe Interaktion verschiedener determinierender Variablen und Mechanismen umfasst. Obschon die Immunisierung zweifellos eine signifikante Komponente darstellt, sind weitere Schlüsselaspekte wie die Epidemiologie des Virus, die Dynamik der Übertragung, die Effektivität von Kontrollmaßnahmen, das Verhalten der Bevölkerung sowie intrinsische und extrinsische Resistenzfaktoren zu berücksichtigen.

Im Detail beinhaltet die Rückbildung der Pandemie eine Dialektik von immunologischen Prozessen, epidemiologischen Mustern und sozialen Interventionen. Die Immunität, sei es durch Impfung oder natürliche Exposition, beeinflusst die Verbreitungsdynamik des Virus maßgeblich durch Faktoren wie die effektive Reproduktionszahl und die Prävalenz von Infektionen. Diese Variablen sind eng mit der Durchimpfungsrate, der Immunität in der Bevölkerung und der Wirksamkeit der verabreichten Impfstoffe verbunden.

Jedoch dürfen wir nicht die intrinsische Heterogenität des Virus, die evolutionären Selektionsprozesse und die Virulenzdynamik vernachlässigen, die auch eine Rolle bei der Eindämmung der Pandemie spielen. Der Rückgang der Fälle kann auch auf saisonale Schwankungen, Umweltfaktoren und nicht-pharmazeutische Interventionen wie Mobilitätsbeschränkungen, Maskenpflicht und Kontaktverfolgung zurückgeführt werden.

In einem umfassenderen Kontext betrachtet, ist die Pandemiebekämpfung ein komplexes Netzwerk von sich gegenseitig verstärkenden und sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren, die sowohl in der Makro- als auch in der Mikroebene operieren. Die Impfung mag als Katalysator für die Verringerung von Krankheitsfällen fungieren, doch ihre Effektivität wird durch ein ganzes Spektrum von epidemiologischen, soziokulturellen und biologischen Variablen moduliert und kontextualisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johannax32  06.05.2024, 21:21

Anhand deiner bisherigen Fragen und Antworten zweifle ich an, dass du Virologe bist. Deine Antwort ist dennoch gut und durchdacht formuliert, wenn auch inhaltlich nicht stets korrekt. Ob das nun an einer starken Vereinfachung oder am immer noch vorherrschenden Konformitätsdruck (oder beidem) liegt, ist schwer zu beurteilen.

Dennoch Hut ab für diese Antwort!

Jejwje
Fragesteller
@Johannax32

Glaubst du wenn es keine Corona Impfung gäbe wäre immer noch Corona?