Hallo wie beschreibt man im Deutschen die Person, die ein sehr gutes Gedächtnis hat und schnell die Antwort jeder Frage ohne darüber nachzudenken sagen kann?

4 Antworten

Er ist ein Hyperthymese, einer der sich an fast jedes Ereignis erinnern kann. Einer, der sehr schnell antworten kann ist schlagfertig, er kann blitzartig, gescheit, witzig o.ä. auf eine Frage antworten.

LG von Manfred

shahri22
Fragesteller

lieben dank

Kann man sagen: er hat eine gute "Geistesgegenwart"?

earnest  05.07.2022, 06:47
@shahri22

Nein. Du kannst sagen: Er ist geistesgegenwärtig. Das beschreibt aber nicht alle Aspekte dessen, was du meinst.

earnest  05.07.2022, 06:44

Beschreibt dein Hyperdingsbums nicht ein Krankheitsbild?

Ich würde das so nennen:

  • Schnelldenker mit fotografischem Gedächtnis

Gruß, earnest

Also in meiner Klasse gibt es einige die sich kreative drüber lustig machen, aber ich denke hier sind positive Begriffe gesucht. Da wäre das erste was mir einfällt etwas wie Schnelldenker/Blitzmerker.