Wie spricht man jemanden in schriftlicher Form an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht weißt an wen der Brief geht, einfach mit dem klassischen "Sehr geehrte Damen und Herren" anfangen. Bei der Anrede würde ich ebenfalls "Sie" benutzen, klingt höflich und ist in dem Kontext auch geschlechtsneutral.

"Sehr geehrte Damen und Herren" und siezen, wenn man den Ansprechpartner nicht kennt.

Name und siezen wenn man ihn kennt. Aber Du kennst denjenigen ja nicht, es geht allgemein ans Amt. Daher Variante 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoxMorris
Fragesteller

und wenn ich etwas von Behörde/Amt verlange, z.B. Geld zurück. Dann soll ich auch "Sie" sagen, oder einen Firmanamen/Behördenamen. z.B. Ich will, dass Sie mein Geld zurückgeben.( lassen wir aus, dass man diesen Satz auch anders sagen kann und anders wäre besser).
auf Englisch wäre es: I want you to give me my money back. Also alles leicht mit "you".