Spricht das für ein gutes Gedächtnis?

6 Antworten

Nein nicht unbedingt. Vielleicht für ein gesundes. Habe da mit vielen Leuten drüber gesprochen und die meisten können noch ihre ICQ Nummer oder Telefonnummern von Grundschulfreunden auswendig - aber die aktuell eigene können sie nicht. In jüngeren Jahren ist der Kopf einfach noch nicht so voll und Dinge lassen sich besser lernen, darum geht man auch in jungen Jahren zur Schule - damit wir auf dieses System getrimmt werden.

Ich denke, das ist normal. Viele Details drum herum wirst du auch wieder vergessen haben. An etwas, das ungewöhnlich war, erinnert man sich einfach besser als an banale Dinge. Ja, das ist gut, aber nicht ungewöhnlich.

Es soll auf der Welt ganz ganz wenige Menschen geben die NICHTS vergessen können.

Ein Hemd aus dem Schrank genommen, wissen diese Menschen angeblich wann, wo gekauft und den Preis.

Ich glaube das ist nicht gut. Der Mensch muss im Schlaf erlebtes Verarbeiten. Unwichtiges wird tief abgespeichert.

Wir vergessen nichts. Es wird nur im Gehirn abgespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also denkst du, ich habe ein gutes Gedächtnis?

@kumpeline20

Ja schon. Aber ich kenne das auch. An bestimmte Situationen, auch Gespräche etc erinnere ich mich auch nach vielen Jahren genau.

Aber das betrifft nicht alle Bereiche.

Kannst du denn auch gut lernen? Gutes Gedächtnis hilft dabei.

@LugerP38

Ja, ich kann sehr gut lernen. Konnte ich auch bis zu meinem Tiefgewicht der Magersucht noch. Habe ein halbes Schuljahr übersprungen. Dass ich aufgrund der Magersucht gefehlt habe, als dann gar nichts mehr ging.

Du hast ziemlich sicher ein gutes Langzeitgedächtnis. Ob es allerdings überdurchschnittlich gut ist, lässt sich nicht anhand eines einzelnen Beispiels sagen. Vielleicht war das Erlebnis, das Dir so gut in Erinnerung geblieben ist, einfach auch nur sehr prägend. Ich bin 66 Jahre alt, und kann mich noch an sehr viele Dinge erinnern, die sich in meiner Kindheit abgespielt haben, und zwar kann ich Ereignisse von damals ziemlich detailliert schildern. Meine Freund wissen, dass ich ein sehr gutes Erinnerungsvermögen besitze. Im Gegenzug ist mein Frischzeitgedächtnis miserabel. Ich hatte während der Schulzeit meine liebe Mühe, etwas auswendig zu lernen, insbesondere Vokabeln.

Wenn das eine einmalige Sache ist (diese eine Person und/oder eine bestimmte Situation), dann nicht.

Zudem: wer sagt dir denn, dass deine "Erinnerungen" wirklich zutreffend sind?

Die Person selbst haha

Sind mehrere facts.