Wie schaffe ich es mein Langzeitgedächtnis zu verbessern?
Mein Gedächtnis ist echt schwach geworden.
Ich hatte z.B nie Probleme damit mich an die Urlaube der letzten 10 Jahre zu erinnern und nochmal jeden Tag davon durchzugehen bzw was man dort gegessen hat. Jetzt fällt es mir sogar schwer mich zu erinnern was ich vor einem Jahr im Urlaub in welchem Restaurant gegessen habe (mir fällt es nur noch zu 80 Prozent ein und die genaue Reihenfolge ist besonders schwierig). Ich fühle mich momentan im Kopf ziemlich überlastet und mental schwach. Liegt es daran oder wie schaffe ich es wieder ein leistungsstarkes Gedächtnis zu bekommen?
3 Antworten
Guten Tag, lieber Holzwurm56. 😊
Darüber darfst du dir nicht so viele Sorgen machen, denn dein Langzeitgedächtnis kommt zurück.
Es liegt daran, dass dir zur Zeit sehr viel im Kopf umher schwirrt, das verarbeitet werden muss. Da bleibt dein LZG auf der Strecke. Es kommt zurück, ich weiß, von was ich rede. Das hatte ich vor 1,5 Jahren..........
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Bücher lesen hält das Gehirn fit (hilft auch dem Gedächtnis), plus entsprechende Entspannung, wenn man sich überlastet fühlt.
Kenn ich, man ist dann auch nicht mehr ganz so flott beim Lesen wie früher, aber das normalisiert sich recht schnell wieder.
es liegt daran, dass du dich zB mit der Frage davon überzeugst. Einfach aufhören damit und dir selbst sagen, dass dein Gedächtnis hervorragend funktioniert
Muss ich unbedingt wieder machen. Habe bis ich 16 war sehr viel gelesen, aber die letzten 4 Jahre praktisch gar nichts mehr (wegen Handy).