Hallo, welche Aufgabe gehört zu welchem Trick?

2 Antworten

Habe schon öfter Aufgaben aus diesem Buch hier gesehen und finde es nach wie vor grauenhaft, dass es nicht mal eine Aufgabenstellung gibt...

Meine Vermutungen:

Verliebte Zahlen: Summanden, die nah beieinander liegen, also maximal eine Differenz von 2 haben.

Zwerg und Riese: Summanden mit großer Differenz zueinander

Tauschaufgabe: vielleicht, wenn das Ergebnis wieder einer der Summanden ist: also z.B. 12 - 6 = 6

Umkehraufgabe: gar keine Ahnung

Zurück zur Zehn: wenn die Summe durch 10 teilbar ist

Zuerst zur Zehn: wenn zwei einstellige Summanden zusammen eine zweistellige Summe ergeben (würde aber nicht zum nächsten passen..)

Zuerst die Fünfer: wenn die Summe durch 5 teilbar ist

Nachbaraufgabe: gar keine Ahnung

solange man nicht genau weiß , was verliebte Zahlen ( usw. ) sind ( bitte nachposten ) kann man nix genaues dazu sagen

Das

Bild zum Beitrag

könnten verliebte Zahlen sein , weil sie in der Summe ganze Zehner ergeben

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)