Hallo, weiß jemand wie der buchungssatz für folgenden Fall aussieht." Banküberweisung an Lieferanten zum Ausgleich einer Rechnung über (ER,brutto) 7140,00€,?

2 Antworten

Verbindlichkeiten L+L 7.140 an Bank 6.997,20

erhaltende Skonti 142,80

du musst die VSt korrigieren also

Verb. an Bank + erhaltene Skonti + Vst

0
@nope23

mein Konto "erhaltene Skonti" ist ein Automatikkonto, macht somit von selbst ....

0

Vbl. 7140 an Bank 6997,20 an Lieferskonto 120 an Vorsteuer 22,80

Anschaffungskosten berechnen und Buchungssätze?

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, wie ich die beiden folgenden Aufgaben zu bewältigen habe. Kann mir da jemand helfen? Danke..

Fall:

Ihr Industrieunternehmen erwarb im Januar 2018 eine neue Schleifmaschine. Zu diesem Vorgang liegen Ihnen die beiden Belege vor:

(1) Eingangsrechnung:

Listenpreis 80.000€ + 19% Umsatzsteuer, Treuerabatt 10%

(2) Bankauszug:

Fracht 500,00€ + 19 % Umsatzsteuer

Aufgabe: berechnen Sie den Anschaffungspreis und bilden Sie die Buchungssätze der Schleifmaschine.

Sind die Anschaffungskosten der Listenverkaufspreis - die 10% Rabatt * die 19% + die Frachtkosten inklusive UST?

Wie lautet dann der Buchungssatz? Technische Anlagen und Maschinen an 2800 Bank?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei dem folgenden Buchungssatz

Wir kaufen einen Büroschrank im Wert von 2860 züzügl. 19% Ust. Der Kaufpreis wurde unter Abzug von 3% Skonto sofort bar bezahlt.

...zur Frage

Buchführungsfrage

Wie lautet dieser Buchungssatz nach dem SKR03?

Wir bezahlen die Rechnung von 595€ Brutto durch Volksbank abzüglich 2% Skonto

Und wird bei Barzahlung das Skonto gleich abgezogen vom Betrag?

Vielen Dank!

...zur Frage

Buchungssatz: Wir stunden von unserem Kunden eine Rechnung?

Ich frage mich wie der Buchungssatz zu diesem Fall aussieht...

" Wir stunden von unserem Kunden eine Rechnung" (Beträge unwichtig)

Der Begriff Stunden heißt ja, dass man dem Kunden erlaubt später zu bezahlen.

Ich habe mir dazu gedacht, dass man somit aus einer "normalen" Forderung eine unsichere Forderung macht, heißt eine Einzelwertberichtigung durchführt. also vielleicht

EWB an Forderungen?

was denkt ihr?

...zur Frage

Buchungssatz mit Erlösberichtigung Skonto

Hallo Leute!

Wir haben im Moment das Thema Zahlung und Buchung mit Skonto.

Habe bisher auch alles verstanden und meine Hausaufgaben fast erledigt.

Nun fehlt mir noch folgende Aufgabe:

Es liegt eine Eingangsrechnung über Spanplatten (Rohstoffe) vor.

Rechnungsbetrag NETTO: 35000,00 €

a) Bilden Sie den Buchungssatz für die Eingangsrechnung

b) Wie lautet der Buchungssatz beim Ausgleich der Rechnung per Bank, wenn mit 2 % Skonto bezahlt wird?

a finde ich ja noch relativ einfach aber bei b steh ich momentan voll auf dem Schlauch.

Dabei waren die anderen Aufgaben so ähnlich und ich habe sie gelöst. Naja vielleicht liegt es daran, dass ich nun ne dreiviertel Stunde schon REWE gemacht habe.

Würde mich über ne Antwort freuen :-)!

...zur Frage

Wie lautet der Buchungssatz in bwr zu skonto?

Ein Kunde begleicht unsere Rechnung für Fertigerzeugnisse in Höhe von 8330€ brutto unter Abzug von 2% Skonto mit Verrwchnungsscheck.

Muss ich bei diesem Buchungssatz den Skontobuchungssatz machen (Bank, Erlösberichtigungen, Umsatzsteuer an Fo) Oder muss ich einfach nur Bank an Forderungen buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?