Hallo, weiß jemand, ob die Schwerbehindertenrente so hoch ist wie die normale Altersrente?

3 Antworten

Es kommt nicht auf die Art der Altersrente an, sondern auf den Zeitpunkt des Rentenbeginnes.

Unter Umständen kann die Altersrente an schwerbehinderte Menschen höher sein,  da hier meist ein niedriger Abschlag enthalten ist. Wenn sie jedoch vor einer anderen möglichen  Altersrente gezahlt wird, wird sie wieder niedriger sein, da weitere Beiträge fehlen

Man kann als Schwerbehinderter 2 Jahre vor dem eigentlichen Renteneintrittsalter ohne Abschläge in Rente gehen. Natürlich fehlen einem dann die 2 Jahre, in denen man keine weiteren Ansprüche erwirbt.