Hallo was ist ein Aszendent Sternzeichen ein Mondsternzeichen bin vom normalen Sternzeichen Skorpion und bin in am 30.10.2009 geboren kann mir da jemand was?

2 Antworten

Das Zeichen des Mondes wechselt alle zweieinhalb Tage. Am 30.10.2009 war der Mond bis 17:56 Uhr in den Fischen. Danach im Widder. Das gilt unabhängig vom Geburtsort.

Für den Aszendenten ist neben dem Ort auch eine genaue Zeit notwendig.

Dann können Sie z.B. hier kostenlos ein Horokop erstellen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

berndsporrer  07.03.2025, 11:29
Das gilt unabhängig vom Geburtsort.

Nicht ganz richtig. Es ist nicht ganz unabhängig vom Geburtsort, weil wir auch unterschiedliche Zeitzonen haben. Ansonsten aber ist Deine Antwort okay.

AstroVoelkel  09.03.2025, 15:54
@berndsporrer

Bei meiner Aussage war ich - vielleicht zu voreilig - von einer Geburt in der mitteleuropäischen Zeitzone ausgegangen. Dort war am 30.10.2009 Winterzeit, also MEZ Normalzeit, und der Mond wechselte um ca. 17:56 MEZ von Fische in Widder. Das gilt weltweit.

Natürlich muss jemand der in einer anderen Zeitzone geboren ist, diese 17:56 Uhr MEZ in seine jeweilige Ortszeit umrechnen. Aber grundsätzlich ist die Mondposition im Tierkreis rein zeitabhängig.

berndsporrer  09.03.2025, 15:56
@AstroVoelkel
Bin von einer Geburt in der mitteleuropäischen Zeitzone ausgegangen

Das habe ich mir auch schon gedacht. Dann schreibe doch einfach MEZ hinter der Zeitangabe, dann ist Deine Antwort richtig.

Der Aszendent ist das Sternzeichen, das zum Zeitpunkt deiner Geburt gerade im Osten aufgeht.

Das Mondsternzeichen ist das Sternzeichen in dem der Mond zum Zeitpunkt deiner Geburt steht.

Egal --- All das ist aus naturwissenschaftlicher Suicht reiner Aberglaube, den bisher (in über 3000 Jahren Astrologie) konnte noch kein Astrologe (wirklich noch kein einziger) irgendeinen Nachweis dafür erbringen, dass die Charaktereigenschaften eines Menschen, oder irgendein Effekt in dessen Zukunft, von einem dieser astrologischen Parameter abhängig wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

berndsporrer  07.03.2025, 11:33

Wir liefern hier fortlaufend Beweise dafür, dass die Astrologie sehr wohl funktioniert!

https://www.gutefrage.net/diskussion/am-28022025-werden-alle-sieben-planeten-in-einer-reihe-am-himmel-stehen

BurkeUndCo  07.03.2025, 14:33
@berndsporrer

Und wo soll da eine echte astrologische Erkenntnis gewesen sein, die dann tatsächlich in Erfüllung ging?

berndsporrer  08.03.2025, 10:55
@BurkeUndCo
Und wo soll da eine echte astrologische Erkenntnis gewesen sein, die dann tatsächlich in Erfüllung ging?

Du kannst dort einfach nachlesen, wie auch dort zuerst behauptet wurde, dass die Entfernung zu groß wäre für etwaige kosmische Einflüsse auf uns, die sich astrologisch erklären lassen.

Tatsächlich aber sind Sonne und Mond nicht zu weit weg von uns, um kosmische Wirkungen zu entfalten, die sich auch astzrologiscxh gut erklären lassen. Und was für Sonne und Mond gilt, das gilt dann selbstverständlich auch für Merkur, Venus und Mars. Die Entfernung ist nicht zu groß, für deren kosmische Auswirkungen auf uns.

Und das ist auch der Grund, warum die Astrologie funktioniert.

Du kannst dort nachlesen, wie sich fast alle anderen Antwortgeber mit ihren Antworten schwer getäuscht haben. Nur ich hatte für den 28.2.2025 vorhergesagt, dass an diesem Tag eine höhere Konfliktbereitschaft bestehen dürfte als an anderen Tagen.

Dafür hatte ich nach den Konstellationen geschaut und bin darüber zu dieser Aussage gekommen.

Und was ist tatächlich an diesem Tag passiert?

Tatsächlich wird der 28.02.2025 in die Geschichtsbücher eingehen: Selenskyj und Trump trennten sich im Streit und es gab auch erste Sondierungsgespräche.

Das einzige Manko an dieser Seite ist, dass die falschen Antworten oben stehen und die richtigen Antworten weiter unten, so dass sie von der Mehrheit gar nicht gelesen werden. Darum habe ich in den oberen Antworten den Diskurs eröffnet, um höflich auf diesen Missstand hinzuweisen.

BurkeUndCo  08.03.2025, 16:16
@berndsporrer

Sowohl Sonne als auch Mond sind so weit von uns weg, dass deren einzige Wirkung im Licht (inkl. IR-Strahlung = Wärme) besteht, das sie zu uns senden.

Menschen die sich nahe bei dir befinden haben bereits mehr Gravitationseffekte auf Dich als Sonne oder Mond.

Und andere Wechselwirkungseffekte, die auf solche Entfernungen wirken, konnten bisher noch nicht gefunden werden ---- und werden in den Naturwissenschaften auch nicht vermisst.

berndsporrer  08.03.2025, 17:02
@BurkeUndCo
Sowohl Sonne als auch Mond sind so weit von uns weg, dass deren einzige Wirkung im Licht (inkl. IR-Strahlung = Wärme) besteht, das sie zu uns senden.

Du bist da nicht auf der Höhe, was wissenschaftliche Forschung anbelangt, auch weil ich im Laufe der Zeit über Dich herausfinden konnte, dass Du sehr religiös bist. Und Religion und Forschung bzw. Religion und Astrologie vertragen sich nicht wirklich.

Entgegen Deiner Behauptung der Mond wäre zu weit weg von uns um eine Wirkung auf uns zu haben, kommen neuere Studien zu einem völlig anderen Ergebnis.

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-der-mond-uns-beeinflusst/

So wurden bereits Veränderungen des Schlafrhythmus Schlafstudien wissenschaftlich dokumentiert und zwar besoders dann, wenn die Gravitationskraft des Mondes besonders stark war.

Einzig über das Warum und Weshalb, löst das bei den forschenden Wissenschaftlern Schulterzucken aus. Die Wissenschaft steht also mit Hinblick auf Astrologie und dem Mondeinfluss auf uns Menschen weiterhin vor einem ungelösten Rätsel.

Aber nur weil die Wissenschaft bis heute noch nicht vermochte, das Rätsel um die Astrologie zu lösen, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt.

BurkeUndCo  08.03.2025, 19:18
@berndsporrer

Leider bist du da einer Zeitungs-Fast-Ente aufgesessen.

Die Nachricht selbst ist richtig und es gibt tatsächlich diese Studie. Aber da es zuvor mehrere Studien mit entgegengesetzten Ergebnis gab, ist die wissenschaftliche Relevanz dieser Studie zumindest zweifelhaft.

Wissenschaftlich belastbar wäre eine solche Studie nur dann, wenn sie mit einer vergrößerten Anzahl von Testpersonen mit dem gleichen Ergebnis wiederholt werden könnte. Und zumindest meines Wissens nach steht eine solche Bestätigung bisher noch aus.

berndsporrer  10.03.2025, 17:55
@BurkeUndCo
Wissenschaftlich belastbar wäre eine solche Studie nur dann, wenn sie mit einer vergrößerten Anzahl von Testpersonen mit dem gleichen Ergebnis wiederholt werden könnte.

Es gibt bereits mehrere Studien, in denen der Mondeinfluss wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte. Die Tatsache, dass Du diese nicht kennst, wundert mich nicht, denn schließlich kanntest Du ja nicht einmal die erste Studie die darüber gemacht worden ist.

BurkeUndCo  10.03.2025, 20:55
@berndsporrer

Ich kenne einige Studien zu diesem Thema. Aber alle Studien die ich kenne, zeigten spätestens beim Versuch der Wiederholung, immer das gleiche Ergebnis: Keinerlei irgendwie signifikanter Effekt.

berndsporrer  14.03.2025, 14:20
@BurkeUndCo
Ich kenne einige Studien

Du kennst einige Studien die vor 30 oder 50 Jahren gemacht worden sind. Und bis vor zwanzig Jahren gab es auch überwiegend nur solche Studien zu den Sternzeichen mit nichtssagenden Egebnissen.

Aber es gibt keinen Stillstand in der Wissenschaft und neuere Untersuchungen kommen auch zu ganz anderen Ergebnissen, wo man versucht hat, nicht die selben Fehler von damals wieder zu machen. Und da meine ich, bist Du längst nicht mehr up to date.

BurkeUndCo  14.03.2025, 14:34
@berndsporrer

Nein, es gilt nach wie vor, dass es seriöse Studien gibt, und Studien, die zwar wenig seriös sind, aber im Internet viele Klicks bekommen, weil sie halt besonders auffällige Ergebnisse liefern.

Ob diese Ergebnisse dann mit einer realen Nachprüfung bestätigt werden können, oder eben (wie hier meist üblich) falsifiziert wurden, das interessiert im Internet niemand.

berndsporrer  14.03.2025, 14:39
@BurkeUndCo
das interessiert im Internet niemand

Jajajaja .....

Da wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, denn wie die Erfahrung bis heute gezeigt hat, werden wir hier wahrscheinlich auch in Zukunft noch häufiger darüber diskutieren.

BurkeUndCo  14.03.2025, 14:41
@berndsporrer

Natürlich, mit dieser letzten Aussage hast du definitiv recht.

Denn es wird auch in der Zukunft Leute geben, die fest an den Aberglauben der Astrologie glauben und weder durch Logik noch durch Beweise mittels umfangreicher statistischer Untersuchungen dazu bereit sind diesen Aberglauben tatsächlich als Aberglauben zu erkennen.

berndsporrer  14.03.2025, 15:12
@BurkeUndCo
Denn es wird auch in der Zukunft Leute geben, die fest an den Aberglauben der Astrologie glauben

Jajajaja .....

Im Zweifel sind dann wie immer die anderen schuld.

BurkeUndCo  14.03.2025, 16:24
@berndsporrer

Natürlich, es wird immer Anhänger von jeder Art von Aberglauben geben. Die Menschen waren und sind leichtgläubig.

berndsporrer  17.03.2025, 17:44
@BurkeUndCo
Die Menschen waren und sind leichtgläubig.

Die Astrologie ist kein Aberglaube!

Horoskope haben zwar im christlichen Umfeld keinen so guten Ruf, aber aus wissenschaftstheoretischer Perspektive können astrologische Lehren, wie sie im Laufe der Antike im östlichen Mittelmeerraum und Orient entstanden, als Protowissenschaft betrachtet werden. Und, dass es keine wissenschaftlichen Belege für die Astrologie gibt, liegt daran, dass sie noch nicht systematisch erforscht wurde.

Aber abgesehen davon, wurde auch hier im Forum schon ganz oft unter Beweis gestellt, dass die Astrologie tatsächlich funktioniert.

BurkeUndCo  17.03.2025, 22:22
@berndsporrer

Nein, und nochmals nein.

Zitat: "Aber abgesehen davon, wurde auch hier im Forum schon ganz oft unter Beweis gestellt, dass die Astrologie tatsächlich funktioniert."

Gegenargument: Mir konnte bisher noch kein einziger Astrologe (und ich habe durchaus auch schon mit deutschlandweit bekannten Profiastrologen diskutiert) wirklich stichhaltige, überzeugende Argumente für ein echtes Funktionieren der Astrologie vorlegen.

Immer wurde so etwas behauptet, aber bei näherer Überprüfung waren es dann doch wieder die alten Taschenspielertricks.

berndsporrer  21.03.2025, 12:31
@BurkeUndCo
Immer wurde so etwas behauptet, aber bei näherer Überprüfung waren es dann doch wieder die alten Taschenspielertricks.

Du hast aber die Astrologie nie näher überprüft!

Woher auch?

Wir hatten hier im Forum auch schon Mathematiker, die mit ihren Berechnungen zu den selben Ergebnissen gekommen sind wie die Astrologen. Du konntest damals aber dem Gesprächsverlauf nicht richtig folgen. Es lag also ganz sicher nicht an der Astrologie an der Stelle.

BurkeUndCo  21.03.2025, 13:16
@berndsporrer

Nein, Du hast die Astrologie nie richtig überprüft, denn wie sonst sollte es sein, dass du dieses System, das nur aus Täuschungen und Selbsttäuschung besteht, so hartnäckig verteidigst.

berndsporrer  21.03.2025, 13:42
@BurkeUndCo
Du verteidist Dich hartnäckig

Dabei verteidige ich hier nur die Fakten. Denn wir hatten hier im Forum tatsächlich Mathematiker, die mit ihren Berechnungen zu den selben Ergebnissen gekommen sind wie die Astrologen. Du konntest damals aber dem Gesprächsverlauf nachweislich nicht richtig folgen. Es lag also ganz sicher nicht an der Astrologie an der Stelle.

BurkeUndCo  21.03.2025, 16:14
@berndsporrer

Nein, es gibt eben keine Fakten die für die Astrologie sprechen.

Es gibt nur Täuschungen und Selbsttäuschungen, aber das ändert am Glauben der echten Gläubigen der Astrologie nichts, da diese so fest und so bedingungslos (eben ohne echte Fakten) an die Astrologie glauben, wie andere, religiöse Gläubige an ihre jeweilige Religion.

berndsporrer  21.03.2025, 22:12
@BurkeUndCo
Es gibt nur Täuschungen und Selbsttäuschungen

Das ist in Deinem Fall sicherlich am naheliegensten, schließlich kennst Du die Astrologie nicht, schreibst aber darüber ohne genaue Kenntnis und über das was Du nicht verstehst. Es ist daher nur die logische Konsequenz, dass Du Dich in Deinen haltlosen Behauptungen schwer täuschen musst.

BurkeUndCo  22.03.2025, 13:00
@berndsporrer

Nein und nochmals NEIN.

Jeder, der irgendwie an Astrologie glaubt, ist ein Opfer von Täuschung oder Selbsttäuschung.

Das zeigen auch seriöse Test, aber die Astrologie-Gläubigen sind halt glücklich in ihrer Pseudo-Religion und werden wahrscheinlich nie die Augen öffnen um zu erkennen, dass die gesamte Astrologie nur Humbug ist.

berndsporrer  22.03.2025, 13:16
@BurkeUndCo
Das zeigen auch seriöse Tests

Dem muss ich aber ganz entschieden widersprechen: Denn bis zum heutigen Tag wurde die Astrologie noch nicht systematisch erforscht.

BurkeUndCo  22.03.2025, 16:40
@berndsporrer

Da die Astrologie nach dem Urteil aller seriösen Wissenschafter in den Bereich Humbug und Unsinn gehört, wird sich kein seriöser Wissenschaftler finden, der sich mit der Erforschung der Astrologie bzgl. ihrer Eignung zum Erlangen neuer Erkenntnisse abgeben würde.

Mit "seriösem Wissenschaftler" meine ich da Wissenschaftler, die die Astrologie bzgl. iher Fähigkeiten zur Gewinnung neuer Erkenntnisse beurteilen könnte/würde.

Dass es Geschichtswissenschaftler gibt, die die Geschichte der Astrologie erforschen, das steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es Geschichtsforscher, die fast jede Art von Aberglauben bzgl. Herkunft und Verbreitung untersuchen.

Allerdings wird dadurch kein Aberglaube zu einer echten Wissenschaft, sondern dieser Aberglaube wird dan nur zu einem Aberglaube, bei dem dann seine Geschichte und Verbreitung besser bekannt sind.

So gibt es ja auch Geschichtsforscher für Sagen und Märchen. Die Sagen und Märchen bliben dadurch natürlich auch weiter Sagen und Märchen und werden nie zu Tatsachenberichten.

berndsporrer  23.03.2025, 17:18
@BurkeUndCo
So wird sich kein seriöser Wissenschaftler finden

Eben, Du kannst mir nicht einen einzigen seriösen Wissenschaftler nennen, der angeblich laut Deiner Darstellung die Astrologie systematisch untersucht hätte.

Denn bis zum heutigen Tag, wurde die Astrologie noch nicht systematisch erforscht.

BurkeUndCo  23.03.2025, 20:09
@berndsporrer

Du willst es einfach nicht zugeben, dass Astrologie nichts als reiner Aberglaube und Humbug ist.

Du wirst auch keinen seriösen Wissenschaftler finden, der Steuergelder (Forschung kostet immer etwas) dafür verschwendet, andere Arten des Aberglaubens (z.B. die schwarze Katze) wissenschaftlich zu untersuchen.

berndsporrer  24.03.2025, 12:49
@BurkeUndCo
Du willst es einfach nicht zugeben

Astrologie ist kein Aberglaube aber mit der anderen Sache, habe ich überhaupt gar kein Problem etwas zuzugeben. Wobei das habe jetzt nicht ich zugegeben, sondern das hast Du jetzt endlich mal selbst zugegeben.

Du wirst auch keinen seriösen Wissenschaftler finden der die Astrologie erforscht.

Ja, weil Forschung viel Geld kostet und zu teuer ist. Aber glaubst Du vielleicht, das wüsste ich nicht?

BurkeUndCo  24.03.2025, 14:44
@berndsporrer

Doch, natürlich ist Astrologie nichts als reiner Aberglauben.

Was sollte sie denn auch sonst sein?

Eine echte Wissenschaft ist es nach Meinung aller seriösen Wissenschaftler nicht.

Und eine echte Religion (also Glauben um des religösen Glaubens Willen) das ist die Astrologie ja selbst nach Meinung der Astrologie-Gläubigen nicht.

berndsporrer  24.03.2025, 15:18
@BurkeUndCo
Natürlich ist Astrologie nichts als reiner Aberglauben.
Was sollte sie denn auch sonst sein?

Na um das auf einen einfachen Nenner herunterzubrechen: Die Astrologie steht in keinem direkten Zusammenhang mit Katzen, Zauberern oder Hexen dergleichen. Auch wenn das immer wieder versucht wurde oder versucht wird, die Astrologie in Bereiche des Aberglaubens, der Wahrsagerei und der Magie zu rücken, aber der Astrologe trägt in Wirklichkeit keinen Zaubererhut auf seinem Kopf herum. Du hast da also eine völlig falsche Vorstellung von der Astrologie.

BurkeUndCo  24.03.2025, 16:50
@berndsporrer

Alle Aussagen der Astrologie (von der Zuordnung des Geburtsdatums zu den Jahreszeiten makl abgesehen) haben keinen höheren Erkenntniswert als die Sichtung von Schwarzen Katzen oder 4-blättrigen Kleeblättern.

Die Astrologie ist und bleibt nichts als Aberglaube, aber davon kann man natürlich die "echten Gläubigen" der Astrologie nicht überzeugen, für die sind Logik und wissenschaftliche Beweisführung ja absolute Fremdwörter.

berndsporrer  24.03.2025, 20:28
@BurkeUndCo
Die Astrologie ist und bleibt nichts als Aberglaube

Urteile doch nicht in so abfälliger Manier über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast. Und die Astrologie ist eins davon.

BurkeUndCo  24.03.2025, 20:50
@berndsporrer

Um von der Astrologie zu wissen, dass es nichts als Aberglaube kst, dafür reicht meine Kenntnis der Astrologie, die ich seit über 50 Jahren mit Interesse verfolge, mehr als aus.

berndsporrer  29.03.2025, 17:00
@BurkeUndCo
Um von der Astrologie zu wissen, dass es nichts als Aberglaube kst, dafür reicht meine Kenntnis der Astrologie

Und genau das möchte ich doch sehr bezweifeln, eben weil Astrologie auch in keinem direkten Zusammenhang mit Katzen, Zauberern oder Hexen steht, so wie Du das hier behauptet hast. Und darum weiß ich nicht, mit was Du Dich in den letzten 50 Jahren tatsächlich beschäftigt hast, aber sicher nicht mit der Astrologie.

BurkeUndCo  29.03.2025, 19:03
@berndsporrer

Doch, um zu wissen, das Scharlatanerie reine Scharlatanerie ist, dazu reicht es zu wissen, was Astrologie ist und dass diese es noch nie geschafft hat irgendwelche neuen Erkenntnisse zu produzieren.

Hübsch als Zeitvertreib als Konkurrenz zum Besuch im Zirkus, aber mit gleichem Wert für die Erkenntnis der Welt.

berndsporrer  30.03.2025, 16:27
@BurkeUndCo
Es reicht zu wissen, was Astrologie ist und dass diese es noch nie geschafft hat irgendwelche neuen Erkenntnisse zu produzieren.

Irrtum, es gab in den tausend Jahren Astrologie-Geschichte einen enormen Erkenntnisgewinn sogar, nur kannst Du den nicht einfach in der Bild-Zeitung zusammen mit dem anderen Schmarrn nachlesen.

Um zu erfahren was Astrologie tatsächlich ist, dazu müsstest Du zuerst mal aus Deiner Komfortzone herauskommen.

BurkeUndCo  30.03.2025, 17:39
@berndsporrer

Jeder "Erkenntnisgewinn" durch die Astrologie ist nichts anderes als Täuschung und Selbsttäuschung.

Wäre das anders, dann würde die Astrologie schon lange von echten Wissenschaftlern als echte Wissenschaft anerkannt.

So (da das deben nicht der Flal ist) ist und bleibt die Astrologie reiner Aberglaube.

berndsporrer  30.03.2025, 20:09
@BurkeUndCo
Wäre das anders, dann würde die Astrologie schon lange von echten Wissenschaftlern anerkannt.

Nein, das ist falsch.

Bislang haben schon zahlreiche Wissenschaftler versucht uns die Welt zu erklären, aber wirklich geschafft hat es bis heute noch keiner.

BurkeUndCo  30.03.2025, 21:45
@berndsporrer

Im Gegensatz zur Astrologie, die halt nur auf BlaBla, Sagen und Märchen beruht und deren Absicht halt darin besteht unwissende, leichtgläubige Menschen mit ihrem Aberglauben zu beeinflussen, basiert echte Naturwissenschaft (insb. die Physik und die Astronomie) auf echten Messungen und echten Beeweisen.

berndsporrer  06.04.2025, 15:08
@BurkeUndCo
Astrologie, die halt nur auf BlaBla, Sagen und Märchen beruht

Die Astrologie beruht aber nicht auf Sagen und Märchen.

Es gibt eben daneben ganz viele fundamentale Fragen, die uns die Physik nicht beantworten kann, wie zum Beispiel der Frage, ob es eher physikalische oder eher mathematische Prinzipien sind, die den Motor unserer Existenz antreiben?

Und auf genau solche fundamentalen Fragen des Lebens, liefert die Astrologie eben viel eindeutigere und aussagekräftigere Antworten als die Physik.

BurkeUndCo  06.04.2025, 19:32
@berndsporrer

Doch, die Astrologie beruht absolut und wirklich ausschließlich auf Sagen und Märchen.

Das manche dieser Sagen schon 1000 Jahre alt sind und manche Sagen neuer (um nicht zu sagen moderner) ändert an dieser Sache nichts. Denn es gibt wirklich keine einzige astrologische Aussage, die durch Beweise (zumindest statistisch) abgesichert und bewiesen wäre.

Astrologie ist und bleibt halt hübsches BlaBla, das keinen anderen Wahrheitsgehalt hat, als viele andere Arten von Aberglauben auch.

berndsporrer  11.04.2025, 20:34
@BurkeUndCo
Doch, die Astrologie beruht absolut und wirklich ausschließlich auf Sagen und Märchen.

Nein.

BurkeUndCo  12.04.2025, 10:14
@berndsporrer

DOCH, natürlich. Was sollte die Astrologie denn sonst srin?

Auch wenn die Astrologe anderes berhaupten, gilt nach wie vor:

Die Astrologie bleibt weiterhin und völlig unverändert das Erzählen von Sagen und Märchen.

.

Märchen, das sind die Greschichten, die sich die Astrologen ausgedacht haben, um eine Beziehung zwischen den Sternbildern (Tierkreiszeichen) und den Menschen zu begründen.

Und Sagen, das sind die hübschen Erzählungen, Geschichten, die heutige Astrologen aus dem Horoskop ihrer Kunden auslesen und diesen erzählen (oder es eben "sagen").

berndsporrer  13.04.2025, 14:18
@BurkeUndCo
Märchen, das sind die Greschichten, die sich die Astrologen ausgedacht haben

Es ist aber nicht egal was Du einem Astrologie-Kunden erzählst. Denn nicht selten stellen auch die Astrologie-Kunden selbst wieder Vergleiche unter den verschiedenen Astrologen an, um zu überprüfen wer von den Astrologen mit seinen Prognosen richtig gelegen hatte und welcher nicht. Und meiner Erfahrung nach bestätigten mir dann auch diese Kunden, dass die meisten Astrologen im Kern ihrer Aussagen übereinstimmten.