Hallo was heißt hier genau "aufgleisen"?

4 Antworten

Ich kenne die Redensart nicht, aber würde sagen, "einiges aufzugleisen" bedeutet "einiges zu tun/schaffen".

Da ich die Mehrheit der bisherigen Antworten für falsch halte.

Hallo shahri73

Aufgleisen bedeutet, eine Lokomotive oder einen Triebwagen auf die Gleise zu setzen, damit diese etwas ziehen und in Bewegung bringen können.

Red Bull verwendet das Verb, um die Kraft zu beschreiben, die man erhält, wenn man ihren Energy-Drink konsumiert.

LG

gufrastella

shahri73
Fragesteller

Also nach deiner Erklärung: aufgleisen = stärken

gufrastella  31.12.2023, 13:43
@shahri73

Sich durch das Trinken stärken, zur kraftstrotzenden Lokomotive werden, die losfährt

shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Aber für die Speisen kann es nicht verwendet werden oder?, da die Lokomotive letzten Endes einen Kraftstoff (flüssig) ziehen.

gufrastella  31.12.2023, 13:48
@shahri73

Unten stehen die Aktivitäten, die die "Lokomotiven" (die energydrinkgestärkten Konsumenten) dann als Ziele ansteuern wollen (Dinner, Sport, EInkaufen, Ausgehen...).

Genau, es ist der Kraftstoff, der getankt wird.

Nein. Das wird eher im Sinne von "vorhaben", "bewältigen" eingesetzt. D.h., wenn du heute noch viel vorhast, dann hilft dir Red Bull mit der nötigen Energie.

shahri73
Fragesteller

Ach so lieben Dank

KlausAnderen  31.12.2023, 13:49

Erste korrekte Antwort hier

Anscheinend sind die Werbeplakate in einem Bahnhof ausgehängt, deshalb wird eine entsprechende Redewendung benutzt. "Aufgleisen" bedeutet eigentlich "aufs Gleis setzen, in Betrieb nehmen, auf die Reise schicken" im übertragenen Sinn auch "in Angriff nehmen, anpacken, beginnen mit etwas, ..."