hallo was bedeutet genau das Verb "beleihen" mit einem Beispiel bitte?

3 Antworten

Beleihung ist die Kreditbewilligung eines Kreditinstituts auf Grundlage einer Sicherheit.

Mit der Beleihung sichert sich das Kreditinstitut gegen eine mögliche Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers ab.

Damit ist gemeint, dass auf die Immobilie ein Kredit aufgenommen wird, der mittels einer im Grundbuch eingetragenen Hypothek gesichert wird. D.h. die Immobilie dient als Sicherheit für den Kredit. Wird der Kredit nicht zurückgezahlt, kann der Kreditgeber die Immobilie verkaufen.

shahri73
Fragesteller

dann soll es eher heißen: Wir beleihen einen hohen Betrag mit Ihrer Immobilie oder?

florestino  08.06.2023, 11:18
@shahri73

Nein. Die Immobilie wird mit einem hohen Betrag beliehen, nicht der Betrag mit der Immobilie.

Man leiht sich praktisch Geld und läßt die Immobilie als Sicherheit angeben.

Die Immobilie hat ja einen gewissen Wert.
Der Verleiher des Geldes hat also die Immobilie als Sicherheit, falls der Kreditnehmer das Geld nicht zurückzahlt.

So ähnlich wie im Pfandhaus, nur halt für Immobilien.