Was bedeutet Hemmung, Hemmungslos?

2 Antworten

Aus dem Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache:

1. ein Gefühl, weniger wert zu sein als andere, unfähig zu sein o.Ä., das dazu führt, dass jemand sehr schüchtern, ängstlich und unsicher ist, auftritt ≈ Gehemmtheit <große, starke Hemmungen haben, voller Hemmungen sein, unter Hemmungen leiden>: Sie hat Hemmungen, einen Bikini anzuziehen, weil sie sich für zu dick hält.

2. eine Scheu davor, bestimmte Dinge zu tun, die sittlich oder moralisch nicht (völlig) von anderen akzeptiert werden ≈ Skrupel <keine Hemmungen haben, kennen>:Er nimmt sich immer ohne jegliche Hemmungen das größte Stück Kuchen.

Wenn man sich für nichts schämt also hemmungslos ist