Hallo, warum erstickt man nicht, wenn man mit einem Gasherd in der Wohnung kocht? Der Herd müsste doch Giftgase produzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Verbrennen von Gas eines Gasherdes entsteht lediglich CO2, was NICHT giftig ist, und vielleicht Spuren anderer Verbrennungsprodukte. Auch entziehen die winzigen Flammen eines Gasherdes der Luft nicht genug Sauerstoff, um wegen Sauerstoffmangel zu ersticken. Schaue dir zum Vergleich einmal Videos von Großbränden in geschlossenen Räumen an – selbst da gibt es keine Spur an Sauerstoffmangel. Gefährlich wird es erst bei unvollständiger Verbrennung, wenn statt Kohlendioxid nur Kohlenmonoxyd entsteht. Dieses Gas ist hochgiftig, da das Blut viel eher dazu neigt, Kohlenmonoxid zu binden anstatt Sauerstoff, was im Extremfall zu Tod wegen Sauerstoffmangel führt. Wie gesagt: Es liegt nicht daran, dass in der Luft nicht genug Sauerstoff wäre, sondern daran, dass das Blut das Kohlenmonoxid anstatt des Sauerstoffs bindet.

Die Flamme verbraucht Sauerstoff. Ein einem normalen Raum gibt es immer einen Luftaustausch durch Fenster, Türen usw. Würdest du in einem luftdichten Raum eine Gasflamme brennen lassen würde die nach einer Zeit ausgehen da der Sauerstoff verbraucht wäre.

Ist das ein Gasanschluss?

Liebe Profis,

wir ziehen in eine neue Wohnung und in der Küche ist auf der einen Seite ein Starkstromanschluss für den Herd.

Wir möchten aber gerne die andere Seite der Küche nutzen und dort einen Herd anschließen. Es gibt dort eine Gastherme von der diverse Rohre abgehen.

Nun die Frage: kann man an einen der Anschlüsse (siehe Fotos) einen Gasherd anschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe David

...zur Frage

Kann man einfach so ersticksn?

Hallo:) des Öfteren habe ich Angst, dass ich ersticken könnte! Die Angst ist eigentlich unbegründet, da ich kein Asthma oder andere lungenerkrankungen habe. Ich habe eine pollenallergie, aber keine besonders starke! Kann man einfach so Ersticken, wenn man zum Beispiel Halsweh hat, aber keine Erkrankungen der Atemwege und Lunge hat? Meine Lunge ist übrigens vom lungenfacharzt gecheckt-> Ergebnis 100%

...zur Frage

Gas Herd Elektrische Zündung kaputt!

Hallo, ich habe einen Gasherd im Internet gefunden. Das Problem ist die Elektrische Zündung funktioniert nicht. Aber man den Herd mit einem Feuerzeug anzünden, besteht eine Gefahr für mich ?

Danke

...zur Frage

E-Herd anstelle Gasherd

Wie kann ich einen Mieter daran hindern, einen vorhandenen Gasherd durch einen großen E-Herd zu ersetzen? Es gibt keinen Herdanschluß - nur über eine Verteilerdose anschlossene Steckdosen. Die Wohnung ist mit einer Phase 230 Volt versorgt.

...zur Frage

HILFE! GASHERD ANGELASSEN?

Ich bin momentan bei meinen Großeltern die noch einen super alten Gasherd in der Küche haben. Nun habe ich Wasser aufgestellt, wusste aber nicht, dass ich mit einem Feuerzeug die Flamme entfachen muss! Der Herd war also 10 Minuten oder länger an ohne dass das Gas verbrannt ist! Wie lange muss ich warten, bis ich den Herd wieder benutzen kann? Das verschwindet doch sicher nicht einfach so...

...zur Frage

Schadensersatz, Herd

Hallo,

mein ehm.Vermieter hat wegen meiner Verschmutzung den einfachen E-Herd in der Wohnung, Wert 180 Euro, gegen einen hochwertigen Gasherd für 360 Euro ersetzen lassen und stellt mir diesen nun nebst Gasschlauch in Rechnung.Darf er mehr Geld von mir verlangen, als der tatsächliche Schaden gekostet hat?
Mit freundlichen Grüssen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?