Hallo, warum erstickt man nicht, wenn man mit einem Gasherd in der Wohnung kocht? Der Herd müsste doch Giftgase produzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Verbrennen von Gas eines Gasherdes entsteht lediglich CO2, was NICHT giftig ist, und vielleicht Spuren anderer Verbrennungsprodukte. Auch entziehen die winzigen Flammen eines Gasherdes der Luft nicht genug Sauerstoff, um wegen Sauerstoffmangel zu ersticken. Schaue dir zum Vergleich einmal Videos von Großbränden in geschlossenen Räumen an – selbst da gibt es keine Spur an Sauerstoffmangel. Gefährlich wird es erst bei unvollständiger Verbrennung, wenn statt Kohlendioxid nur Kohlenmonoxyd entsteht. Dieses Gas ist hochgiftig, da das Blut viel eher dazu neigt, Kohlenmonoxid zu binden anstatt Sauerstoff, was im Extremfall zu Tod wegen Sauerstoffmangel führt. Wie gesagt: Es liegt nicht daran, dass in der Luft nicht genug Sauerstoff wäre, sondern daran, dass das Blut das Kohlenmonoxid anstatt des Sauerstoffs bindet.

Die Flamme verbraucht Sauerstoff. Ein einem normalen Raum gibt es immer einen Luftaustausch durch Fenster, Türen usw. Würdest du in einem luftdichten Raum eine Gasflamme brennen lassen würde die nach einer Zeit ausgehen da der Sauerstoff verbraucht wäre.

Für welchen Herd soll ich mich entscheiden?

Hallöchen ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einem Herd. Welchen Herd findet ihr am besten Gasherd, Induktions Herd oder was es sonst noch so gibt. Ich habe gehört das ein Gasherd und Elektro Backofen Kombi am  besten ist., aber ich weiß nicht so recht. Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen Herd und billig sind diese ja auch nicht. Es sollte schon was gescheites sein und lange halten. Könnt Ihr mir weiterhelfen und Vielleicht einen empfehlen ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Gas Herd Elektrische Zündung kaputt!

Hallo, ich habe einen Gasherd im Internet gefunden. Das Problem ist die Elektrische Zündung funktioniert nicht. Aber man den Herd mit einem Feuerzeug anzünden, besteht eine Gefahr für mich ?

Danke

...zur Frage

Kann man den Gasherd beliebig in der Küche hinstellen?

Hallo!

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Gaszähler in der Küche. Der große Gaszähler hängt an der Wand. Der Herdanschluß ist genau unter dem Gaszähler. Kann ich den Herd auch neben dem Gaszähler, bzw weiter vom Gaszähler entfernt stellen?

...zur Frage

E-Herd anstelle Gasherd

Wie kann ich einen Mieter daran hindern, einen vorhandenen Gasherd durch einen großen E-Herd zu ersetzen? Es gibt keinen Herdanschluß - nur über eine Verteilerdose anschlossene Steckdosen. Die Wohnung ist mit einer Phase 230 Volt versorgt.

...zur Frage

Schadensersatz, Herd

Hallo,

mein ehm.Vermieter hat wegen meiner Verschmutzung den einfachen E-Herd in der Wohnung, Wert 180 Euro, gegen einen hochwertigen Gasherd für 360 Euro ersetzen lassen und stellt mir diesen nun nebst Gasschlauch in Rechnung.Darf er mehr Geld von mir verlangen, als der tatsächliche Schaden gekostet hat?
Mit freundlichen Grüssen

...zur Frage

muss man noch etwas zahle wenn man eine wohnung kauft und?

wenn sich jemand eine wohnung kauft! muss dann ja natürlich keine miete zahlen da frag ich mich ob leute die eine wohnung kaufen noch was zahlen müssen außer strom & wasser müsste man steuern zahlen für die gekaufte wohnung oder ist außer strom & wasser nichts zuzahlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?