Hallo, warum erstickt man nicht, wenn man mit einem Gasherd in der Wohnung kocht? Der Herd müsste doch Giftgase produzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Verbrennen von Gas eines Gasherdes entsteht lediglich CO2, was NICHT giftig ist, und vielleicht Spuren anderer Verbrennungsprodukte. Auch entziehen die winzigen Flammen eines Gasherdes der Luft nicht genug Sauerstoff, um wegen Sauerstoffmangel zu ersticken. Schaue dir zum Vergleich einmal Videos von Großbränden in geschlossenen Räumen an – selbst da gibt es keine Spur an Sauerstoffmangel. Gefährlich wird es erst bei unvollständiger Verbrennung, wenn statt Kohlendioxid nur Kohlenmonoxyd entsteht. Dieses Gas ist hochgiftig, da das Blut viel eher dazu neigt, Kohlenmonoxid zu binden anstatt Sauerstoff, was im Extremfall zu Tod wegen Sauerstoffmangel führt. Wie gesagt: Es liegt nicht daran, dass in der Luft nicht genug Sauerstoff wäre, sondern daran, dass das Blut das Kohlenmonoxid anstatt des Sauerstoffs bindet.

Die Flamme verbraucht Sauerstoff. Ein einem normalen Raum gibt es immer einen Luftaustausch durch Fenster, Türen usw. Würdest du in einem luftdichten Raum eine Gasflamme brennen lassen würde die nach einer Zeit ausgehen da der Sauerstoff verbraucht wäre.

Mir ist ehrlich gesagt neu, dass ein Gasherd Giftgase produziert.
Übrigens, das gas wird verbrannt, somit kann auch kein "Giftgas" entstehen.

Konny1981
Fragesteller

Moin, dann stell mal deinen brennenden Holzkohlegrill in die Wohnung :) Übrigens ist auch CO², und das entsteht sicherlich, wenn man Gas verbrennt, so gesehen schon giftig, zumindest ab einer bestimmten Dosierung in der Raumluft.

Zudem müsste doch ein Gasherd große Mengen Sauerstoff aus der Raumluft nehmen... Sorry, wenn meine Frage trotzdem etwas dumm ist, aber dafür ist das Portal ja da.

zabstaz  10.06.2017, 01:49

Herd ≠ Grill. Das ist was komplett verschiedenes. Und um eine tödliche CO2 Konzentration zu erhalten, musst du glaub ich schon einige gasherde zuhause in deiner verschlossenen Wohnung haben. Auch die Sauerstoffentnahme durch den herd geschieht definitiv nicht so schnell, wie du es annimmst. Wenn ein Gasherd kein leck oder irgendwelche Störungen hat ist er absolut ungefährlich.

AZJungkook  10.06.2017, 06:09

"Sorry, wenn meine Frage etwas dumm ist, aber dafür ist das Portal ja da". Sorry, das hat zwar weder etwas mit der Frage, noch mit der Antwort zutun, sondern ist lediglich ein Kommentar für Konny1981. Hätt mich grad fast weggeschmissen! 😆😂