Hallo Südtiroler/innen u. Südtiroler! Welche Option wäre euch bez. Zugehörigkeit am liebsten?

Also ich meinte eine ital. Staatsbürgerschaft haben, bzw. in Südtirol geboren wurden

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zugehörigkeit zu Österreich 50%
Zugehörigkeit zu Italien mit weitgeh. Autonomie (wie aktuell) 33%
Ein eigenes unabhäniges Land werden 17%
Eigenentscheidung/Doppelstaatsbürgerschaft 0%

5 Antworten

Zugehörigkeit zu Italien mit weitgeh. Autonomie (wie aktuell)

Alles was fettgedruckt ist, ist meine eigene Meinung.

Ich bin Südtiroler und bin für eine weitgehende Automie. Ich kann verstehen, dass wir zu Österreich gehörten und deren Tradition haben. Jetzt grob gesehen, wenn wir nach einer Volksabstimmung nach Österreich migrieren, dann muss soviel im Land geändert werden, z.B. müssen alle Straßenschilder in Südtirol geändert werden. Alle Vereine werden automatisch aufgelöst und müsseen neu gegründet werden. Südtirol bekommt nicht mehr so viel Geld vom Staat und von der Eu. Den ganzen diplomatischen und bürokratische Aufwand. Das ganze Schulssystem muss bearbeitet/verändert werden. Wir verlieren dann die Automonimie und verlieren Rechte die wir mit der Automonie in Italien hatten, aber in Österreich nicht mehr haben!!

Ich bin zufrieden mit der Automonie zu Italien zu gehören. Die Grenze am Brenner ist nur eine erfundene politische Grenze. Da ist kein Stacheldraht oder Wand. Wegen das mit Österreichische Tradition. Die Tradition in Südtirol gehört nicht zu Österreich, sondern sie gehört zu den Alpen. Die Tradition in Bayern gehört auch zu den Alpen und nicht zu Österreich.

Einen eigenen Staat grüden:

Die UN würde das nicht erlauben wollen, wir würden von vielen Ländern nich anerkannt werden und dürfen dann nicht in diese Einreisen. Der Diplomarische Aufwand würde die Politik in Südtirol instabil machen für ein paar Monate oder Jahre und die Wirtschaft könnte für paar Monate zusammenbrechen. Aber wenn wir einen eigenen Staat wären, wir würden sehr reich sein und am Anfang einen Wirtschaftsboom erhalten!! Und das wäre richtig cool! Ich bin ein bisschen für einen eigenen neutralen Staat, wie die Schweiz

georg86
Fragesteller

Südtirol hätte definitiv das Zeug dazu, ein eigener Staat zu werden!!!

DieStockEnte  06.07.2020, 00:05
@georg86

Ja, da stehe ich bei dir!

RaffiG  05.07.2020, 21:33

Vereine müssten nicht aufgelöst werden

DieStockEnte  06.07.2020, 00:04
@RaffiG

Kommt drauf an, manche können übergehen zu Österreichischen Vereinen, wie bei Sportvereinen. Aber andere Vereine, wie z.B. die AVIS oder ACI gibts dann nicht mehr und viele werden nicht aufgelöst, sondern nur nei eingetragen (und ich bin dann kein Mitglied bei meinem Verein mehr laut den Vereinsregeln :( )

Ok, das was ich gesagt habe über die Auflösung ist ein bisschen übertrieben 😅

Zugehörigkeit zu Österreich

Die Wiege von ganz Tirol ist das Schloss Tirol oberhalb von Meran. Südtirol hat gemeinsam mit Welschtirol und mit Teilen Nordtirols ab 1363 zu Österreich gehört. Um 1500 kamen dann auch noch Osttirol sowie die früher zu Bayern gehörenden Nordtiroler Bezirke Kufstein, Kitzbühel und Rattenberg dazu. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Großteil Tirols von Italien als Kriegsbeute annektiert, bei Österreich verblieben die kleinen, untereinander nicht verbundenen Teilstücke Nord- und Osttirol, die heute das Bundesland Tirol bilden. Die sinnvollste Lösung wäre eine Wiedervereinigung Tirols innerhalb Österreichs, wo es hingehört.

RaffiG  05.07.2020, 15:03

Das stimmt 🇦🇹💪🏻

Man lernt nicht aus. Es gibt eine Südtiroler Staatsbürgerschaft?

Nelly114  05.07.2020, 12:42

Nein😂

RaffiG  05.07.2020, 12:43

Leider Nicht

Ein eigenes unabhäniges Land werden

PATRIOTEN SEIN MIR OSTIA DIOCANE

Erdepfl rasieren

Hardisakra

Zugehörigkeit zu Österreich

Komme zwar aus Tirol. Aber südtirol ist für mich ein Teil von Österreich