Hallo, sagt man in Österreich immer noch Magister oder Master?

3 Antworten

Man redet normal keinen so an, da dass nur Abschlüsse sind. Erst ab einem Doktortitel wird er in die Anrede verwendet.

Magister und Master ist eigentlich dasselbe. Früher ist der Abschluss halt Magister, was dann auf den international üblichen Master umgeändert wurde. Wer den Abschluss davor gemacht hat, hat allerdings den alten Titel behalten.

Ja. Man redet allerdings niemanden mit "Master" an. Ist lediglich ein Studienabschluss.

mimy9
Fragesteller

Heißt der Abschluss in Österreich auch Master of..? Nur die Anrede ist dann Magister?

mimy9
Fragesteller

Ist das in Deutschland auch so?

Es gibt beides. Die meisten Studiengänge haben den Master übernommen, es gibt aber noch Diplomstudiengänge die du als Magister abschließt. (Jus z.B)

Der Akademische Grad eines Magister muss genannt werden & so wirst du beim Arzt als Jurist mit Herr/Frau Magister/Magistra aufgerufen. Auch in anderen Branchen findet zur Zeit eine Überarbeitung statt - so bekommst du etwa nach der Meisterprüfung im Handwerk den Titel "Meister" zugesprochen & wirst auch so genannt.

Also Herr Meister XYZ