Hallo möchte konvertieren(zum Islam ) was beachten?

Ich weiß auch nicht wie ich dass meiner Mutter erklären soll . Hat jemand Tipps?

4 Antworten

Ausser den Gebeten, beachte bitte auch alle Verbote im Islam. Wenn du deinen neuen Glauben korrekt ausleben moechtest, gibts keinen Schweinebraten mehr, kein Weihnachten mit Familie, keinen Geburtstag/Geburtstagsfeier, keinen Sekt an Silvester, kein Haendeschuetteln/Umarmung mit nicht Verwandten anderen Geschlechts.Hijab und weite Kleidung sind zu tragen. Kein Schwimmbad/Strand, kein Rumhaengen mit einer gemischten Clique, kein Flirt, keine Schminke, keinen Schmuck, keine Bilder an der Wand, keine Musik und immer die ewige Frage: ist dieses/jenes halal oder haram? Dann kommt Ramadan und der Magen knurrt:) Vergiss bitte auch nicht ei ewigen Gebetswaschungen. Nichts mehr mit einfach unter die Dusche huepfen. Da wird sich nach einem bestimmten Ritual gewaschen. Und wenn du gepupst hast, gleich nochmal. Wenn du dir das alles freiwillig antun moechtest, dann man los.

Wahrscheinlich wird es garnicht lange dauern, und du wirst Fragen stellen wie z.B.: meine Mutter erlaubt keinen Hijab. Was tun? Wie mit der Familie Weihnachten feiern? Meine Mutter verbietet mir das fasten, meine Mutter kauft nicht halal geschlachtetes Fleisch. Darf ich diese Kette tragen?, etc., etc.

Stellafragtjz
Fragesteller

Also dass mit dem Fleisch ist kein Problem . Esse ich eh nicht . Alkohol darf ich sowieso nicht trinken und wollte ich auch nie . Schwimmen mag ich sowieso nicht muss aberin der Schule nach den Ferien mitmachen .(Machen aber alle Muslimas in meiner Klasse , genauso wie Geburtstag feiern . Weite Kleidung trage ich sowieso meistens . Mit dem hijab und fasten wird es jedoch ein bisschen kompliziert. Schaffe ich irgendwie schon .

Ich hab das Gefühl , dass du den Islam schlecht reden willst . Sowas ist respektlos . Und ich lebe gerne so , damit ich später in das Paradis komme .

Dann ,,tue ich mir sowas freiwillig an" ;)

WilliamDeWorde  23.05.2023, 20:22
@Stellafragtjz

dann brauchst du ja auch kein paradiesisches Leben auf Erden. - Und was erwartet dich im Paradies. Möchtest du vielleicht eine von den 99 Jungfrauen sein pro Krieger gegen die Ungläubigen?

Easygoing775  23.05.2023, 20:22
@Stellafragtjz

Ich will den Islam nicht schlechtreden, du hast aber gefragt, was zu beachten ist. Es ist halt ein grosser Unterschied, ob man in einem muslimischen Land in einer muslimischen Kultur aufgewachsen ist, oder ob man sein Leben fast komplett umkrempeln muss. Gem. Islam sind Geburtstagsfeiern haram. Natuerlich gibt es viele Muslime, die sich nicht starr an alle religoesen Regeln halten. Das muss dann bereut werden, sonst wirds nichts mit dem Paradies. Auch du wirst noch so manchesmal an deine Grenzen stossen. Viel Erfolg.

Stellafragtjz
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Wer sagt denn dass mein Leben so schlecht ist ? Du kannst dich ja gerne mal über den Islam informieren bevor du sowas schreibst.

Stellafragtjz
Fragesteller
@Easygoing775

Mir ist bewusst dass ich manchmal vielleicht an meine Grenzen kommen werde . Das ist mir aber egal . Logisch ist es etwas anderes als wäre ich so aufgewachsen. Außerdem komme ich (soweit ich weiß) nicht in die Hölle nur weil ich als Kind/ Teenager ein paar mal meinen Geburtstag gefeiert habe .

NafriausNador  23.05.2023, 21:17
@Stellafragtjz

Höre nicht auf die.
Ich lebe auch so wie das @Easygoin775 beschreibt und fehlt mir irgendwas? Nein.

Mir geht es gut und ich lebe gerne nach den Geboten und Verboten des Islams und je mehr Gebote und Verbote ich einhalte, merke ich dass mein Leben nach einer Zeit besser läuft.

Easygoing775  24.05.2023, 19:08
@NafriausNador

Es gibt halt Leute, die ihre Entscheidungen gerne selber treffen und andere, die nur Anweisungen befolgen.

solange du die shahada sagst muss es keiner wissen und deine gebete werden akzeptiert in so einem fall würde ich sogar sagen es ist keine sünde wenn du es leugnen würdest zum Schutz deiner islamischen Lebensweise und Beziehung zu deinen geliebten wenn du hilfe oder fragen hast kannst du schreiben (bzw Freundschaftsanfrage senden)wichtig ist auch die verbote zu beachten wenn die kleine sünden schwer sind zu vermeiden wie z.b musik hören solltest du wenigstens die großen vermeiden versuch dich auf eine rechtsschule zu beschränken ggf die von deinen freunden kannst zwischen hanafi, schaafi, maliki und hambeli wählen. Türken z.b sind meistens hanafi und Afrikaner maliki so hab ich die erfahrung gemacht. fajr solltest du nicht vernachlässigen es ist extrem wichtig wenn du kannst auch immer die sunnah gebete beten nicht nur die fardh bei isha muss du auch noch auf das witr gebet achten kannst in der nacht auch vor fajr tahajjud beten was sehr hilfreich ist und nicht fardh oder so.

Es freut mich sehr, das du den Islam annehmen möchtest. Dazu müsstest du das Glaubensbekenntnis aussprechen, am besten in einer Moschee. Dann ist die Prozedure für dich einfacher. Ist aber nicht Pflicht.

https://youtu.be/b88SplXUcOU

Wenn du schon aus Überzeugung die Shahada ausgesprochen haben solltest, bist du bereits Muslima und deine Gebete werden İnşaAllah angenommen

Deiner Mutter bzw. Familie musst du von der Konvertierung nichts erzählen

Wenn du 14 bist kannst du es deinen Eltern erzählen, da du dann auch religionsmündig bist und dir deine Eltern bezüglich deines Glaubens nichts vorschreiben dürfen

Deiner Mutter kannst du langsam und in einem ruhigen Ton andeuten, dass du an dem Islam interessiert bist und am besten auch begründen, damit Sie es nachvollziehen kann

7veren⁷

Stellafragtjz
Fragesteller

Das Glaubensbekenntnis habe ich gerade ausgesprochen. Ich bin noch nicht 14 und weiß noch nicht ganz wie ich das machen möchte . Aber vielen Dank für deine Antwort

Hallo möchte konvertieren(zum Islam ) was beachten?

Das du nicht von den Fanatismus fehlgeleitet wisrt. Halt dich gern von denen.

Ich möchte mit 4 gebeten anfangen und mich immer steigern . ( ich möchte mit Isha , Maghrib Asr und Dhuhr anfangen. )Was muss ich noch beachten? Ich schaue mir aktuell viel zum Islam an und informiere mich sehr .

Nach dem konvertierten, wirst du in der Lernphase sein. Versuche nicht zu rennen. Lerne mit Geduld aber richtig. Allah ist sehr geduldig in deiner Lernphase.

Stellafragtjz
Fragesteller

,,Das du nicht von den Fanatismus fehlgeleitet wisrt. Halt dich gern von denen."

Ich hab mir viele Gedanken darüber gemacht.

"Nach dem konvertierten, wirst du in der Lernphase sein. Versuche nicht zu rennen. Lerne mit Geduld aber richtig. Allah ist sehr geduldig in deiner Lernphase."

Okay alles klar danke