Hallo mein Antennenwels Weibchen ist völlig abgemagert obwohl ich genügend Futter ins Becken werfe isst sie nicht was soll ich machen?

3 Antworten

Hallo,

die Frage stellt sich: was fütterst du? Und: Hast du genügend echtes weiches Holz im AQ? Denn Antennenwelse brauchen für ihre Verdauung unbedingt Holz, dass sie abraspeln können. Deshalb muss es auch das richtige Holz sein, mit Savannenholz und Mopani (die häufig für die Aquaristik angeboten werden, weil sie nicht so färben und sich nicht zersetzen) können diese Fische nichts anfangen.

Gutes Gelingen

Daniela

Fischiiiiii10
Fragesteller

ja ich habe eine sehr große mangroven wurzel im AQ und wenn die anden zwei auch noch untergehen sind es drei und ich füttere mit Algentabletten, bei denen wechsel ich auch immer ab, außerdem gibt es gelegentlich zucchini und rohe Kartoffeln :/ aber das interessiert sie nicht...

Hallo Fischiiiiii10,

obwohl ich genügend Futter ins Becken werfe

vielleicht liegt es daran?

Es ist durchaus möglich, dass dadurch die Schadstoffbelastungen des Wassers zu hoch sind!

Hast Du schon einmal die Wasserwerte gemessen?

Wie groß ist das Becken?

Hast Du es schon einmal mit Gurkenscheiben oder rohe Kartoffelscheiben versucht?

Und nicht vergessen, Antennenwelse sind Nacht- und dämmerungsaktiv, daher ist es vielleicht vorteilhaft, nach dem Ausschalten der Beleuchtung die Welse zu füttern!

MfG

norina

Fischiiiiii10
Fragesteller

Also das AQ hat 270l und die Wasserwerte sind völlig in Ordnung, ich mache jede woche Wasserwechsel und alle 4 wochen reinige ich die Pumpe und schläuche. Die Fische und schnecken sorgen dafür das keine futterreste übrig bleiben also ist das wasser immer top.

Wenn magere Tiere trotz ausreichend Nahrung nicht fressen, sind sie meist krank. Ich kann dir so nicht sagen, was dein Wels hat, beobachte mal, ob du auf den Flossen kleine Punkte oder andere Auffälligkeiten siehst. Wenn nicht, kann man dir kaum helfen, da man Fische auch nicht zwangsernähren kann. Viel Glück!

Fischiiiiii10
Fragesteller

Aber dann wären die anderen welse doch auch krank oder?

Jessilegga  15.08.2015, 13:39

Nicht unbedingt, wenn es etwas an den Organen ist oder so etwas.