Hallo Liebe Gutefrage.net Menschen, ich habe Probleme, weil ich morgen eine Mathearbeit schreib! Wie löse ich diese Dreisatzaufgabe?

7 Antworten

Ziemlich einfach, so wie immer mit dem Dreisatz lösen.

Dabei liegt die proportionalität vor.

3 Stunden = 30.000 Kerzen |:3

1 Stunde = 10.000 Kerzen |⋅8

8 Stunden = 80.000 Kerzen

Das ganze geht auch schneller mit einer Gleichung, die du ja bereits bekommen hast! :)

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

proportional und 80 000 Kerzen

 - (Schule, Mathematik, Mathearbeit)

Das ist ganz einfach.
In 1 Stunde stellt sie 10.000 her
In 8 Stunden dann 80.000

Dann stellst du den Dreisatz auf:

30.000 = 3 Stunden
x          = 8 Stunden

Dann multiplizierst du über Kreuz und teilst durch die dritte Zahl.

30.000 x 8 : 3

Dreisatz ist eigentlich immer das gleiche, man muss ihn halt einmal verstanden haben.

skydiamondHD123
Fragesteller

WoW danke habe es direkt verstanden! :)

Rhenane  15.12.2016, 19:12

Vorsicht! Bei indirekter Proportionaltität, also "je mehr ..., desto weniger ..." darfst Du nicht über Kreuz multiplizieren, sondern musst dies quer tun. Es ist also nicht immer das Gleiche!

Beispiel:
3 Mähdrescher benötigen 8 Stunden um alle Felder des Bauern zu ernten; wie lange brauchen 6 Mähdrescher? (Merkmal: JE MEHR Mähdrescher, DESTO WENIGER Stunden, also Antiproportional)

3 M = 8 Stunden
6 M = x Stunden

quer multiplizieren: 3 * 8 = 6 * x       |:6
                               24:6 = x
                                    4 = x

d. h. 6 Mähdrescher brauchen nur 4 Stunden (doppelte Anzahl Mähdrescher -> halbe Zeit)

Du stellst die Informationen die du hast zunächst tabellarisch gegenüber:

Kerzen     Stunden

30000       3                (30000 Kerzen in 3 Stunden)

Nun berechnest du wie viele Kerzen in einer Stunde hergestellt werden, da es dann einfacher ist zu berechnen wie viele in 8 Stunden hergestellt werden)

10000       1               (beides jeweils durch 3)

Nun rechnest du mal 8 um auf 8 Stunden zu kommen. Es gilt immer: Was du auf der einen Seite machst, musst du auf der anderen auch machen.

80000      8               (mal 8)

In 8 Stunden werden somit 80000 Kerzen hergestellt. Ich hoffe es ist verständlich erklärt, ansonsten kannst du gerne kommentieren.