Hallo, könnte mir das vielleicht jemand verbessern?

2 Antworten

Bewerbung um ein Schulpraktikum im Beruf der Medizinischen Fachangestellten in Ihrer Hausarztpraxis

Sehr geehrter Herr Dr. [Name],

medizinische Berufe interessieren mich sehr, und ich möchte später gerne eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren. Um den Beruf der Medizinischen Fachangestellten besser kennenzulernen, möchte ich mein Schulpraktikum gerne in Ihrer Arztpraxis machen.

Derzeit besuche ich die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Zuvor habe ich meinen Schulabschluss der Berufsreife an der [Name der Schule] absolviert.

Das Schulpraktikum ist für den Zeitraum vom 28.04.2025 bis zum 23.05.2025 geplant.

Ich würde mich freuen, in Ihrer Praxis erste Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Offenheit und Freude am Umgang mit Menschen. Daher bin ich überzeugt, Ihr Team während meines Praktikums tatkräftig unterstützen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

[Name]

Aber gerne! Allerdings gibt's jede Menge auszubessern:

Schon die Überschrift (der Betreff) ist undeutsch: Man bewirbt sich "für", und nicht "um" ein Schulpraktikum. Ferner nicht "im Beruf", sondern "in der Tätigkeit" eines med. FA - es geht ja ums Erlernen dieses Jobs und nicht Vollgas in den Berufseinstieg (welcher eine bereits vorhandene Ausbildung unabdingbar voraussetzen würde).

Im 1. Absatz "möchtest" Du zu viel (Wortwiederholung). Ersetze ein "möchte ich" durch "würde ich".

Gegen Ende Deines Textentwurfs dasselbe: "Ich würde mich sehr freuen" kommt fast unmittelbar hintereinander doppelt vor.

Außerdem gebietet es die Höflichkeit, "Ihr" bzw. "Ihrer" groß zu schreiben.

Das Wort "sowie" im vorletzten Absatz ist sinnstörend. Schreibe besser: "und dadurch" und am Schluss "könnte" (Konjunktiv).

Dein letzte Satz ist am holprigsten:

Nach "freuen" fehlt ein Komma; vor "die Möglichkeit" fehlt "über"; "zu dürfen" ist zu unterwürfig - besser wäre "zu können" (weil Du ja Selbstbewusstsein zum Ausdruck bringen willst). Streiche am besten den ganzen Satz und ersetze ihn durch "Ich wäre begeistert, Ihr Team während meines Praktikums tatkräftig unterstützen zu können".

Sorry für meine umfassende - allerdings wohlgemeinte! - Kritik. Ich wünsche Dir das Allerbeste und drücke Dir die Daumen, dass Du die angestrebte Praktikantenstelle tatsächlich erhältst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung