Hallo, kennt sich hier jemand mit Heizungen aus... Ich habe eine alte Vaillant VKS 21/1 EU HL von 1992 und würde gerne wissen, wie diese gewartet werden muss?

5 Antworten

Einen Ölkessel richtieg zu warten ist nicht so einfach zb muß erstmal der brener abgemacht werden und eingehangen und danach muß mit einer spezielen ölbürste der brenraum gereineiegt werden selbst wen du dies machen kanst kan es schon probleme nach dem wiederbefestiegen des breners geben wen zb die Zündelekrtode nur leicht verschoben wird kann es sein das der kessel nicht anspringt .Außerdem gehört zu einer ordentliche wartung die überprüfung des Ölvielter bzw den austausch (das köntst du noch machen)Aber du kanst schlecht die ölpumpe das magnetventiel und das Relai Überprüfen oder austauschen auch gehört das reinige des kamin zu der wartung aber es gehört auch dazu das dan eine genaue abgasmessung durchgeführt wird und der co2 gehalt gemesen wird. Außerdem darf man dazu nur einen industriestaubsauegr nehem.Wen keine wartung durchgeführt worden wären wäre der brenraum so voll rus das man mit hammer und meißel nach öfnen der tür benutzen muß um den verdichteten rus  zu lockern und einsaugen zu können das dürften dan ca 4-8 industriestaubsauger voll sein.Wen du das trozdem machen wilst braust du eins als erstes kernseife flüsiege um den dreck wegzubekomme da du danach aussiehst wie ein bergman.Außerdem wird eine fachfirma auch die sicherheitseinrichtungen überprüfen .Las das Lieber eine fachfirma machen zb kanst du auch einen wartungsvertrag mit denen abschließen und du zahlst dan zb nicht die zeit sondern nur die materialen die man austauschen muste.Außerdem ist eine Jährliche wartung Pflicht den sonst kan der Schonsteinfeger Die anlage stilllegen.Wen du nicht die genau gradzahl des winkels kenst bzw wieder so einstellen kanst wie er war gibt es sofort probleme da der zündfunke dan nicht überspringen kan Selbst wen man das thereische wissen hat ist es was anderes wen man in der oraxis das anwenden muß den einiegs ändert sich zb alle 2 jahre und wen man das verpast kann ein falscher handgrif zb ausreichen das die anlage nicht mehr funktioniert zb bei gasthermen ist das sogar extrem..

zorngickel  11.08.2015, 21:52

Wo steht denn der Hinweis das es sich hier um eine Ölheizung handelt? ne VKS ist ein atmosphärischer Gaskessel.

hol dir einen Kostenvoranschlag rechne mal mit 200 € wieso must du das wiesen normal reicht eine Wartung im Kalenderjahr bevor der Schorni kommt wen was feststellt wird wo nicht ihn Ordnung ist muß er ein zweites mal kommen

Hallo. Hier zwei Tipps: 1. In den Unterlagen zur Heizung sollte auch stehen was wie zu warten ist. Mit viel Geduld findest du sie vielleicht auch im Netz. Alles wirst du sowieso nicht machen können, z.B. die Einstellung auf die aktuelle Gasqualität, Anpassung an den Kaminzug, usw.
2. Hol dir einen Fachmann. Dabei kannst du ihm ja "Löcher" in den Bauch fragen und die Antworten notieren. Dann kannst du´s in einem Jahr selber machen/widerholen. Übrigens sollte man wissen, dass die Gasanlagen jährlich überprüft werden müssen. Das kann und darf man selber machen, es muss nur dokumentiert sein. http://www.meineimmobilie.de/jaehrlicher-gas-check-was-sie-laut-gesetz-tun-muessen - Viel Erfolg

woodland187
Fragesteller

Ich werde da beim nächsten mal meinen Schornsteinfeger drauf ansprechen. Der hat auch schonmal die Gasanlage überprüft... denke mal der wird mir da jemanden geben können der sich das mal genauer ansieht.

Da die VKS 21 aber auch schon alt ist, hoff ich dass sich da überhaupt noch jemand mit auskennt... die jungen leute von heute haben doch kaum noch was mit diesen Geräten zu tun.

Was ist das denn für eine Frage? Wieso musst du wissen wie die gewartet werden muss? Das müssen nur Fachleute aus der Branche wissen, die könntest du beauftragen deine Anlage zu warten und die wissen was zu warten ist usw.

Glauben tatsächlich Leute wie du, weil man sehr viele Elektroartikel in Baumärkten kaufen kann, ohne Nachweise erbringen zu müssen eine Ausbildung als Elektriker absolviert zu haben, könne man ähnliches auf fast jedem Gebiet erwarten?

Wie wurde die Anlage denn ab 1992 bis jetzt gewartet? Und warum soll jetzt dieser Modus geändert werden? Ab 92 hast du zuschauen können und Fragen stellen können, also könntest du einiges wissen, wenn .....
Hast aber kein Wissen anhäufen können oder nicht anhäufen wollen vorher, warum jetzt?

Was ist das denn für eine Antwort?

Entweder du weist es, oder du weist es nicht.

Du kennst doch gar nicht die Geschichte und den Hintergrund zwischen mir und der Heizung.

Soweit ich weiß kann man dort gewisse Abgasrohre reinigen und das schon allein mit dem Staubsauger. Es geht mir nur um den Rus und Dreck der sich mit der Zeit ansammelt und ich würde gerne wissen welche Teile von der Heizung abgenommen werden müssen. Wenn du mir nicht helfen kannst, dann verzichte bitte auf eine Antwort.

Die Heizung läuft seit dem Baujahr ohne Probleme oder irgendwelche Wartungen. Jetzt habe ich die aber geerbt, und würde halt gern mal wissen ob da nicht auch mal was sauber gemacht werden könnte/sollte/müsste.

Man kann vieles selber machen, ob du es glaubst oder nicht... von mir aus kannst du auch weiterhin für einen Ölwechsel 80 Eruo in der Werkstatt bezahlen. Ich mache sowas in 5 Minuten zuhause in der Garage.

Wenn man alle arbeiten anderen Leuten überlässt, wird man nie wissen wie es funktioniert.

realistir  10.08.2015, 18:49

du kannst ja nur mich meinen mit deinem Kommentar.

Erstens habe ich rund 50 Jahre im technischen Bereich und mehr als 40 Jahre in der Instandhaltung gearbeitet und kam mit sehr vielen technischen Bereichen in Berührung. Unter anderem Heizungs- und Kühlungsanlagen im Megawatt-Bereich

Wie vieles funktioniert usw weiß ich!
Du redest oben aber viel Unsinn, denn Gas russt so gut wie nie.
Außerdem ist nach eigener Bericht Erstattung sehr sehr lange überhaupt nichts an der Anlage gewartet worden, wieso also sollte es jetzt auf einmal nötig sein, wenn vorher nie nötig? Deine Logik?

Von einem kannst du getrost ausgehen, ich habe viel mehr Teile auseinander und wieder zusammen gebaut, repariert, gewartet als du und nicht nur Heizungen und Autokram ;-)

Ich könnte mitreden, wenn jemand kommen müsste, du kaum.
Ich sags mal so, ich weiß nicht nur eine Menge mehr als du, ich kann auch eine Menge mehr.

Da du aber eh nur das hören wolltest, was du erwartet hast und somit alles andere für dich dann eh nur dummes Zeugs ist, vergisst du zu leicht deine Anteile an der Sache. ;-)

woodland187
Fragesteller
@realistir

Das mag ja sein, nur beduetet das noch lange nicht, andere doof hinzustellen zu müssen. Ich habe gefragt wie die gewartet werden kann, oder gereinigt werden kann damit die wieder gut luft zieht usw. Das ist alles was ich wissen will. Von feintuning ist da gar nicht die rede. Klar, die läuft jetzt auch schon ihre 23 jahre und ich kann sie auch so weiterlaufen lassen. Vermutlich wird sie auch so weiterlaufen solang nix kaputt geht. Trotzdem würd ich gerne wissen, ob man irgendwelche Teile daran auf Verschmutzungen überprüfen kann. Wie z.B beim Auto der luftfilter usw... solche dinge.

Gruß

Dietmarrrr888  14.08.2015, 09:55
@woodland187

Wie schon gesagt wurde, DU musst nicht wissen, wie sie gewartet wird, das muss ein Fachmann machen. Wenn irgendwas nicht ganz so läuft, wie mans gerne hätte, kannst du auf den Fachmann zurück greifen. Es wird eine Vorgänger von solchen hier sein oder: https://www.heizungenbilliger.de/vaillant-turbotec-plus-vc-95/4-5-heiztherme-e/h/a-20175426/ ? Da muss sowieso ein Fachmann ran. Sonst hast du bei der Versicherung auch keinen Anspruch falls was sein sollte. Ansonsten kann ich dir noch diesen Artikel hier anbieten: zuhause.de/gasheizung-warten-wie-oft-und-warum-/id_63016816/index da steht schon mal einiges drin, wie man so eine Heizung wartet.