Hallo, kann mir bitte jemand beim Thema "Kapitalauf- und -abbau" in Mathe helfen? Ich habe Schwierigkeiten bei?

2 Antworten

a)

Restkapital vorschüssig:

k = 84000 (Startkapital)

p = 1.04 (Zins)

r = 6000 (Rate)

n = 7 (Anzahl Jahre)

Alles einsetzen: Restkapital ~ 61252.91

b)

Formel aus a) mit Restkapital = 40000, gesucht r. Dazu die Formel nach r umstellen:

r ~ 8587.32

c)

Formel aus a) mit r = 9000, Restkapital = 20000, gesucht n

Zur Lösung den Logarithmus anwenden.

n ~ 9.06, also 9 Jahre lang

d)

Restkapital nachschüssig:

k = 54000 (Startkapital)

p = 1.03 (Zins)

r = 8000 (Rate)

gesucht n

Zur Lösung den Logarithmus anwenden.

n ~ 5.02, also 5 Jahre lang

hilft nix ,da musst du die Formeln im buch anschauen . die sind kompliziert aber dein buch hilft dir

Master917
Fragesteller

Wir haben kein Buch aber die Formel schon und hier das Textaufgabe schwierig zu verstehen, wenn ich das lösen könnte, hätte ich gemacht und nicht gefragt, trotzdem danke