Hallo, kann ich ein leeres Aquarium (120x60x60) auf ein KOPPANG von Ikea stellen, Es wird ein Hamsterkäfig, die Inneneinrichtung wird sicher keine 5kg werden!?

3 Antworten

Hallo,

das kommt ein wenig auch auf das verbaute Glas an.

Bei der Größe wird meist 10 mm bzw. 12 mm Glas genommen. Bei 10 mm würde der Glaskörper alleine ca. 75 kg wiegen.

Kommoden haben immer den großen Nachteil, dass sie keine wirklich feste Rückwand haben, sondern fast immer nur so eine Pappe.

Der Unterschied zu AQ-Unterschränken liegt auch darin, dass bei diesen die Seitenteile immer AUF der Bodenplatte stehen und die Oberplatte tragen und stützen. Bei Kommoden dagegen sind die Seitenteile meist seitlich an Ober- und Bodenplatte angebracht und nehmen daher die Last nicht wirklich auf.

Gutes Gelingen

Daniela

Annie1990
Fragesteller

Danke für deine Liebe Antwort, ich denke dass ich auf ein gesamt Gewicht von maximal 80kg kommen werde. Dann müssen wir uns was anderes überlegen. :)

Setz dich doch einfach mal auf das Schränkchen.

Wenn es dich aushält, dann wird es auch das leere Aquarium, mit etwas Einstreu und einem Hamster aushalten!!

Annie1990
Fragesteller

Ich hab das Kästchen (noch) nicht. Und ich wieg wesentlich mehr. :D *nomnom essen*

Hallo Annie1990,

ergänzend zur Antwort von Daniela,

Dann müssen wir uns was anderes überlegen. :)

könntest Du, falls Dir das Schränkchen gefällt, einfach eine 19 mm starke Platte über das gesamte Möbelstück legen, gibt es meist in der Restekiste beim Baumarkt, oder Du lässt es Dir millimetergenau zuschneiden, evtl. auf sichtbare Kanten einen Umleimer aufbügeln und fertig!

Aber wie gesagt, Rückwand wenigstens Verstärken, oder eine ganze, vielleicht auch aus der Restekiste anschrauben!

MfG

norina