Hallo, kann der gegnerische Anwalt direkt an mich schreiben, oder muß er es über meinen Anwalt schicken?

9 Antworten

Wie es heute ist, weiss ich nicht mehr. Früher galt es als standeswidrig, den gegnerischen Kollegen zu umgehen.

wfwbinder  22.03.2016, 11:00

genau richtig, gilt immer noch

bei juristischen auseinandersetzungen, in denen beide seiten einen anwalt haben, sollte diese miteinander kommunizieren.

das verhalten des gegnerischen anwalts ist nicht professionell, weil er versucht, dich ohne juristische beratung zu beeinflussen.

frage deinen anwalt, ggf. ist das sogar ein pluspunkt für dich, wenn der anwalt deines gegners taktische fehler begeht.

Dein Anwalt sollte seinen Kollegen anrufen/anschreiben und ihn bitten, alle anfallende Korrespondenz über ihn abzuwickeln.

Hi,

wenn beide Parteien einen Anwalt haben werden diese in der Regel miteinander kommunizieren.

Der gegnerische Anwalt kann aber auch direkt an dich schreiben und du gibst die Schriftstücke dann an deinen Anwalt.

Beides machbar und vereinbar. Du musst nur klar sagen, wie du es möchtest.

LG Mata

Normalerweise sollte so etwas anwalt zu anwalt laufen wurdest du denn direkt angeschrieben? Dann würde ich damit direkt zu meinem anwalt gehen und das mit dem klären