Hallo, ist eine Reisebuchung eines 17-jährigen gültig, wenn die Eltern keine schriftliche Erlaubnis erteilt haben. Würden Stornierungskosten anfallen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst schon im Rahmen deines Taschengeldes auch Reisen buchen, sofern du sofort bezahlst und nicht erst später. Aber ich glaube nicht, dass dies in deinem Fall überhaupt passierte und daher ist der Vertrag auch gar nicht gültig und wenn er ungültig ist, können auch keine Stornokosten anfallen

Schwebend unwirksam bis Eltern nachträglich ihre Zustimmung gegeben haben.

[...]Alle anderen von einem beschränkt Geschäftsfähigengeschlossenen nachteiligen Rechtsgeschäfte sind schwebend unwirksam. Erst die nachträgliche Genehmigung der gesetzlichen Vertreter (im Regelfall die Eltern) kann das Geschäft wirksam werden lassen.

"Hallo, ist eine Reisebuchung eines 17-jährigen gültig, wenn die Eltern keine schriftliche Erlaubnis erteilt haben"

Als Minderjährige kannst du überhaupt nicht alleine buchen, das müssen die Eltern gemacht haben (es sei denn du hast irgendwo ein falsches Geburtsdatum angegeben oder den Hinweis in den ABG nicht beachtet dass man volljährig sein muss. Entsprechend - nicht gültig.

"Würden Stornierungskosten anfallen?"

Natürlich, ist ja nicht Problem des Reiseveranstalters, da kommt man mit einem "meine Eltern habens nicht erlaubt" nicht wieder raus -  Grundsätzlich sind solche Geschäfte zwar ohne Einwilligung nichtig oder anfechtbar ABER nicht wenn der Jugendliche vorsätzlich falsche Angaben macht oder die Eltern den Zugang zum Internet geschaffen haben.

Es geht um eine Abireise, bei der unter sehr merkwürdigen Umständen Adressen gesammelt worden sind. Angeblich verpflichtend für die Buchung. Auf Wunsch wurde uns die Liste zugeschickt. Dort steht: nur mit ERlaubnis der Eltern besteht eine gültige Reisebuchung. Aber die Veranstalter wollen nun Stornierungskosten.

0

Dann haben wir ja Glück. Der Veranstalter hat gewusst, dass 3/4 der Schüler minderjährig sind und besteht trotzdem auf eine gültige Buchung. Das ganze hat in einem Gymnasium stattgefunden.

0

Was möchtest Du wissen?