Hallo, ich wurde auf Ebay von einer Person hintergangen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Morgen zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten 85%
Ich würde nichts mehr machen 15%

8 Antworten

Morgen zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten

Hasse soetwas auch... ist mir auch letztes Jahr passiert bei ebay... glücklicherweise waren es nur 10€, aber ich versteh nicht warum soetwas tut... die jeweilige Person hat Ebay was den Wohnort betraf ein Jugendheim als Fake Adresse gegeben.

VirageXO  06.08.2020, 07:25
, aber ich versteh nicht warum soetwas tut...

Geld an Fremde zu verschenken?

KukiEilish  06.08.2020, 07:30
@VirageXO

Mach doch mit, dann haste auch Spaß

VirageXO  06.08.2020, 07:31
@KukiEilish

Naaah, ich verbrenn' meins lieber - dann hab ich wenigstens noch Wärme.

KukiEilish  06.08.2020, 08:30
@VirageXO

Wenn ich Wärme suche, dann geh ich auf der Straße und heb mein Daumen

KukiEilish  06.08.2020, 08:36
@VirageXO

Wie sagte Abe Simpson einmal so schön:

"Will ein Fremder dich mit nehmen dann nimm die Chance war."

Margita1881  06.08.2020, 14:34
@KukiEilish

Ist das wahr?: Abe Simpson hatte Rechtschreibprobleme?

Wo lag mein Fehler?

Du hast dich nicht daran gehalten, dass Kleinanzeigen für den Kauf und Barzahlung vor Ort ist.

Ich habe das Geld via Paypal ohne Käuferschutz gesendet (über Freunde)

Das war dein 2. Fehler.
Warum hast du das gemacht? Hat dich diese "seriöse" Person darum gebeten?

Hätte euch die Personalien, sowie die Übereinstimmungen der Kontodaten, immer noch nicht gereicht?

Nein.
Die sind oft genug gefälscht.

Ich finde es eigentlich mehr traurig, dass Menschen fürs Geld über Leichen gehen

Na ja, tot bist du ja nun nicht wirklich.
Und wie die Engländer so schön sagen: It takes two to tango.
Solange die Leute gerne "testen" oder Warnungen in den Wind schlagen - wieso sollten die Betrüger damit aufhören? Es wachsen ja immer neue nach, die meinen, alles besser zu wissen und zu können.

Ich bin generell ein sehr skeptischer Mensch

Aha ja. Und deshalb dann dies

Ich wusste auch, dass das ein Risiko sein wird aber wollte auch mal testen

Du kannst natürlich eine Anzeige erstatten, aber je nachdem, wie lange das alles her ist, wird das (wahrscheinlich fake) Konto bereits leergeräumt sein.

Hi,

Ich habe das Geld via Paypal ohne Käuferschutz gesendet (über Freunde)

Die Option "Freunde und Familie" ist für Geldgeschenke gedacht. Streng genommen hast Du somit Geld verschenkt.

mit der Abmachung, dass sie mir vorher ihre Personalien sendet, was sie auch tat.

Niemand der auch nur ansatzweise vernünftig ist schickt wildfremden Personen ein Foto/Kopie seines Personalausweises. Die wahrscheinlichkeit das die Person der Du Geld geschickt hast auch die auf dem Ausweis ist, ist extrem gering.

Dann nach der digitalen Geldübergabe meinerseits hat sie danach die gekaufte Anzeige schnell wieder rausgenommen und antwortet auf meine Nachrichten nicht mehr.

Die Anzeige rausnehmen ist nicht ungewöhnlich. Habe ich damals auf eK verkauft, und habe ich auch die Anzeige rausgenommen damit ich nicht weiterhin angeschrieben werde.

Kann man was mit dem Personalausweis anfangen?

Nö. Vor allem weil es wahrscheinlich nicht mal der Ausweis der Person ist, sondern ein gefundener/ geklautert. Wie schon geschrieben: kein vernünftiger Mensch schickt seinen Personalausweis an wildfremde.

Wo lag mein Fehler? Hätte euch die Personalien, sowie die Übereinstimmungen der Kontodaten, immer noch nicht gereicht?

Der Fehler war, dass Du die Zahlung per "Freunde und Familie" getätigt hast und nicht über "Waren und Dienstleistung". Dann wärest Du abgesichert gewesen und hättest das Geld zuürck buchen lassen können (Stichwort: Käuferschutzantrag). So jetzt hättest Du das Geld verschenkt...

Wichtig:

Von was für einem Zeitraum geht es denn? zB. Wenn Du heute morgen geschrieben hast brauchst Du dich nicht wundern wenn du bisher keine Nachricht erhalten hast - nicht jeder ist 24 Stunden im Internet! In solchen Fällen: Geduld! 1-2 Tage für Antworten sollte man schon einplanen.

Ist das aber jetzt schon einige Tage her, dann könntest Du Anzeige erstatten. Wenn Du das Geld aber wieder haben willst, müsstest Du Dir einen Anwalt nehmen.

Sollte es sich um einen Betrugsfall handeln wäre die Chance auf Erfolg aber gering.

Gruß

Ich würde nichts mehr machen

Was hälst du von abwarten??!!

Eine Anzeige bei der Polizei hat min. 3 Monate Zeit.

Zur Zeit sind Ferien, es ist also ziemlich normal, wenn nicht jeder für alle erreichbar ist.

Morgen zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten

Seit wann antwortet sie nicht mehr? Und vielleicht hat sie sie rausgenommen, weil du es ihr abgekauft hast. Wenn sie schon lange nicht mehr auf die Nachrichten reagiert, würde ich bei Paypal Konfliktlösungen die Transaktion melden und zur Polizei gehen um eine Anzeige zu machen.

VirageXO  06.08.2020, 07:24
würde ich bei Paypal Konfliktlösungen die Transaktion melden und zur Polizei gehen um eine Anzeige zu machen.

Wird nur beides das Geld nicht zurückbringen.

moomoo1  08.08.2020, 02:12
@VirageXO

stimmt aber besser fühlt man sich danach schon

VirageXO  08.08.2020, 02:14
@moomoo1

Man riskiert ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges zum Nachteil von PayPal.

Ob das so ein gutes Gefühl ist, weiß ich nicht.

moomoo1  08.08.2020, 02:17
@VirageXO

na ja, viel machen kann man bei der situation auch nicht mehr also das ist das mindeste....würdest du denn einfach rumsitzen wenn dir sowas passieren würde?