Hallo, ich war heute zum Blutabnehmen und diesmal war ein 3.Röhrchen dabei, in diesem war bereits eine Flüssigkeit drin, wofür kann das sein?

4 Antworten

wenn es ein langes dünnes Röhrchen war, dann ist es zur Bestimmung der Blutsenkung.

War es ein kleines blaues, dann ist es zur Bestimmung der Blutgerinnung (Quickwert)

artemus  09.03.2020, 12:23

Bzw. grün. Je nachdem welches System für die Blutentnahme verwendet wurde (Vacutainer oder Monovette).

Das war wahrscheinklich ein Mittel was die Gerinnung deines Blutes verhindert.

oppenriederhaus  09.03.2020, 12:16

der Blutgerinnungswert wird bestimmt.

Der Inhalt wird nicht gespritzt - es wird Blut abgenommen

maja0403  09.03.2020, 12:21
@oppenriederhaus

Es gibt auch andere Untersuchungen, die nichts mit den Blutgerinnungswerten zu tun hat, wo das Blut 3,8%iger Natriumcitrat Lösung ungerinnbar gemacht wird.

Hier hat niemand behauptet, dass Natriumcitrat gespritzt wird bei der Blutentnahme.

Vielleicht ein Mittel gegen die Gerinnung?