Was könnte da drin sein?

3 Antworten

Das sind sog. "Typenreiniger".

Die werden/wurden bei Schreibmaschinen benutzt, um die "Typen" (die kleinen "Hämmerchen" mit den erhöhten Buchstaben, die auf das Farbband schlagen und somit den Buchstaben aufs Papier prägen) zu putzen, wenn sie mit Farbe/Dreck verklebt waren und dadurch ein unsauberes Schriftbild erzeugten.

In dem Röhrchen ist ein Lösungsmittel, das die verkrustete Farbe dann anlöst.

Zur Benutzung wird erst eine der Röhrchen aus dem Streifen gelöst, dann das Kunststoffröhrchen geknickt, dadurch zerbricht die innen befindlichen Ampulle und das Lösungsmittel tränkt den "Pinsel" vorne, und mit dem wird dann die Type gereinigt.

Kennt heute nur keiner mehr, weil kaum mehr Schreibmaschinen benutzt werden. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen vielen Dank!

@Nason

Gerne. Jetzt brauchst Du nur noch eine Schreibmaschine... ;-)

NACL bringt in der homöopathischen Dosis nix ...

Vielleicht irgendein Riechröhrchen um „Tote“ zu wecken.

ist das Zeug älter?