Hallo, ich hatte einen Autounfall?

3 Antworten

Da passiert überhaupt nichts.

Zum einen wird sich Deine Versicherung durch Deine Meldung ohnehin beim Unfallgegner melden, sofern Du dessen Anschrift auch mitgeteilt hast.

Und selbst wenn das nicht zeitnah geschieht und der andere aus Panik zum Anwalt rennt weil die Versicherung falsch angegeben wurde, passiert auch nichts. Es war ja keine Absicht von Dir.

Ein Geschädigter braucht lediglich das Kennzeichen und kann über den Zentralruf die zum Schadenzeitpunkt zuständige Versicherung herausfinden und diese dann kontaktieren.

Idealerweise hat man aber die Tel. Nr. des Geschädigten und ruft kurz an dass man leider die falsche Versicherung genannt hatte, aber man den Schaden gemeldet hat und gibt dem kurz die Schadennummer und Tel. Nr. der Schadenabteilung durch.

Nein. Deine Versicherung wird sich bei dem Unfallgegner melden, damit klärt sich das ohnehin zeitnah auf.

glaube ich nicht, da du ja umgehend den Schaden deiner Versicherung gemeldet hast, allerdings nicht sehr intelligent keinerlei Daten von ihm zu haben, der kann ja im Nachhinein sonst was behaupten


civa88 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 13:17

Ich hsbe ein Foto von dem Schaden gemacht..

Jaa.. Ich war sehr nervös und wusste irgendwie nicht, wie ich reagieren soll.

chrispapa  25.07.2025, 13:35
@civa88

bin jetzt nicht die "Schlaue"😎, aber wenn er ein Foto von deinen Papieren macht und du ein Foto vom Schaden, ist es doch ganz naheliegend ein Foto von seinen Papieren und Perso zu machen, ich hatte in meinem langen Fahrerleben nur einen kleinen Unfall verursacht, der andere war Mitschuld, wir hatten gar keinen Kontakt mit den Fahrzeugen, er ist übertrieben ausgewichen und in den Straßengraben gefahren, mir war die genaue Schuldfrage in dem Moment egal, es war ein junger Mann Student und kein Geld und ich habe die Schuld komplett unbürokratisch auf mich genommen obwohl er sofort zugegeben hat, dass er Mitschuld trägt, wir haben dann trotzdem die Polizei gerufen, weil er sehr nervös war, die waren sehr nett und hilfreich und haben auch geklärt des kein Delikt vorliegt, sondern ein reiner Versicherungsschaden, so ist es für alle Beteiligten am Besten