Hallo ich habe noch eine Frage ist das normal beim mausern?

4 Antworten

Denken Sie nach und benutzen Sie einfach ihren gesunden Menschenverstand.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften dieser Erde.

Seine Jahresmauser erfolgt im trockensten Sommer, wo es nichts Grünes, geschweige denn Obst und Gemüse im australischen Outback gibt.

Dort fällt monatelang, ja oft jahrelang, kein einiger Tropfen Niederschlag.

An diese Umweltbedingungen ist der Wellensittich seit mindestens 4 Millionen Jahre durch die Evolution erfolgreich angepasst.

Warum sollte solch ein Vogel also Gurke, Golliwoog und Vogelmiere während der Mauser benötigen?

Trauen Sie besser ihrem eigenen gesunden Menschenverstand, als irgendwelchen Leuten, welche ihnen hier ungereimtes Zeug erzählen wollen.

Das große Übel heutzutage ist, dass den heutigen Autoren die Fachkenntnisse fehlen und dass keine Fachleute mehr da sind in den Verlagen, welche diese Autoren daran hindern, allen möglichen Unfug zu veröffentlichen.

Einer der ganz großen Biologen, nämlich Theodosius Dobzhansky, schrieb einmal die vielzitierte Überschrift in seinem Artikel in „The American Biology Teacher“ von 1973: „nothing in biology makes sense except in the light of evolution“ (deutsch: „nichts in der Biologie ist sinnvoll, außer im Lichte der Evolution betrachtet“).

Diese Aussage ist der gültige Prufstein aller naturwissenschaftlicher Erkenntnis.

Wenn der Wellensittich in freier Wildbahn also kein Nahrung, wie Gurke, Golliwoog und Vogelmiere und auch nichts vergleichbares zur Verfügung hat, dann benötigt er all dies nicht zum mausern.

Ganz abgesehen davon, dass der Wellensittich Grünes nicht einmal verdauen kann, denn ihm fehlen die Blinddärme dafür.

Übrigens kann jeder Wellensittichhalter leicht selbst beobachten, dass diese Aussage stimmt.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Alles gut, bei der Mauser werden auch die Schwanzfedern und die Schwungfedern gewechselt. Dabei bleibt aber die Flugfähigkeit erhalten und es sollten keine Löcher im Gefieder entstehen. Mauserhilfe ist unnötig. Das ist nur teurer.

Gurke, Golliwoog und Vogelmiere hilft da eher, da sind gute Mineralien drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Edapars
Fragesteller

Danke für die Antwort werd ich morgen gleich besorgen🥰

gregor443  01.12.2021, 02:52
@Edapars

Das sollten Sie nicht tun. Denn so etwas (Gurke, Golliwoog und Vogelmiere) ist einer gesunden Großmauser nicht zuträglich. Quellen, welche so etwas empfehlen, fehlt das Fachwissen um die Physiologie des Wellensittichs, speziell auch um das der Biochemie der Mauser.

Mit besten Grüßen

gregor443

Yukiminini  01.12.2021, 08:22
@Edapars

Hör am besten nicht auf Gregor. Er empfiehlt auch Einzelhaltung und kleine Käfige sowie "alte Literatur" wo teilweise drin steht das man Wellensittiche hungern lassen soll und dann nur aus der Hand füttern soll, damit sie unter Zwang zahm werden. Aus jeden anderem Vogelforum wurde er schon verbannt aufgrund seiner Aussagen. Ich kann dir übrigens nur raten lieber in einen richtigen forum zu gehen wie zb den Vogelforum.

Die Mauser des Wellensittichs ist ein natürlicher Vorgang, welcher seiner Gesunderhaltung und dem Intakthalten des Federkleides dient.

Wellensittiche bleiben während einer regulären gesunden Mauser aktiv, vollkommen flugfähig und zeigen keine offensichtlichen Lücken im Gefieder.

Während einer gesunden Mauser fressen Wellensittiche weniger oder fasten sogar zeitweilig.

Wellensittiche benötigen für die Mauser keinerlei anderes Futter und auch keine Mauserhilfen oder sonstige Nahrungsergänzungen.

Am Schnabel des blauen Wellensittichs vermag ich nichts Verdächtiges zu erkennen.

Der grüne zeigt einen Ansatz zur Fehlmauser, da er zu viele Steuerfedern auf einmal mausert, was keinem regulären Wechsel der Großgefieders entspricht.

Allerdings ist die Qualität der Bilder nicht gut.

Die Schärfe stimmt zwar, aber Sie sollten immer möglichst Nahaufnahmen einstellen, wo der Bildausschnitt der verdächtigen Stellen möglichst groß dargestellt wird.

Den weiteren Fortgang der Mauser sollten Sie zunächst einmal nur beobachten.

Ein Grund für einen Besuch beim Tierarzt besteht nicht.

Wellensittiche mausern jahreszeitlich bedingt im Juli bis September das Konturgefieder und während der Hochzeitsmauser das Kleingefieder in der Maske und an Brust und Kopf.

Überprüfen Sie aber bitte die Fütterung und die Haltungsbedingungen ihrer Wellensittiche.

Denn ihre Wellensittiche mausern zeitlich gesehen anormal.

Was heißt, dass die Haltungsbedingungen, insbesondere das Haltungsklima, oder auch die Fütterung nicht tiergerecht sind.

Sie sollten ihre Wellensittiche klassisch füttern.

Also karg und nichtgrün und natürlich auch keinerlei Obst und Gemüse.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist sicher die Jugendmauser, die ist oft stärker. Es gibt von einigen Herstellern "Mauserhilfe", das kann man dem Futter beimischen, aber ob es etwas bringt weiß ich nicht. Der Blaue sieht normal aus finde ich.

gregor443  01.12.2021, 02:53

Eine Jugendmauser ist keinesfalls stärker ausgeprägt.