Wellensittich hat Schwanzfeder verloren!

4 Antworten

Ehm...ok, woran kann man jetzt bitte sehen, dass der Vogel allein gehalten wird? Es gibt Leute...! Keine sorge, die federn wachsen nach. Bei meinen Wellensittichen war es auch mal so, dass bei einem die federn auf einmal rausgefallen sind, doch ob es ein "Unfall" war oder die natürlich rausgefallen sind spielt keine rolle, denn: gib ihm 2-3 Wochen und er wird keine Probleme mehr haben! :-) als mein einer welli nicht fliegen konnte für ein paar Wochen, ist er sogar zahm geworden, dass ist er noch immer und wir haben sehr viel Spaß zusammen, also...vielleicht hat es sogar was gutes! :) LG

mein Wellensittich hat die Linke Schwanzfeder verloren

Wellis haben mehrere Schwanzfedern und wegen einer ist seine Flugfähigkeit nicht gleich eingeschränkt. Oder hat er mehrere verloren? Aber selbst dann dürfte er gut zurecht kommen. Die Schwanzfedern werden allenfalls zum Steuern benutzt. Wenn ein Vogel dagegen mehrere Schwungfedern (die langen Flügelfedern) verliert, sieht das Ganze schon anders aus. Das schränkt ihn dann erheblich ein.

Aber keine Sorge, die Feder wächst wieder nach. Je länger eine Feder ist, desto länger dauert es allerdings. Bei den längsten Schwanzfedern mind. 2 Wochen.

Sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Die wächst wieder nach auch wenn es etwas dauert. FallFall du dir nicht sicher bist ob er sich dabei vllt weiter verletzt hat beim verlieren der Feder, oder er sich sonst anders benimmt wie z.b vermindertes Fressen etc - dann solltest du ihn zur Sicherheit beim Tierarzt angucken lassen. Ansonsten einfach abwarten und pass ein bisschen auf falls du ihn fliegen lässt, das er sich nicht verletzt da er ja momentan etwas "gehandicapt" ist

Inuki1991  28.10.2014, 19:54

*Falls - nicht Fallfall :D Ou man.. mein Handy hasst mich einfach.

Hagebuttenkeks  29.10.2014, 12:46

Warum schreibst du jedes Mal bei einer Antwort deinerseits dazu, dass du Tierarzthelferin bist? Soll das etwas über dein Wissen aussagen?

Und zu irgendeinem Tierarzt sollte man schon einmal gar nicht gehen, sondern nur zu vogelkundigen Tierärzten!

Alle Federn wachsen im Laufe eines Jahren neu, und so fallen nach und nach, manchmal auch massiv, die Federn aus. Und selbstverständlich wachsen sie bei einem gesunden Vogel nach. Schwung- und Schwanzfedern machen den Vögeln ganz schön zu schaffen, wenn sie fehlen, aber in zwei bis drei Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus.