Hallo, Ich habe eine Frage zur KFZ-Versicherung. Was bedeutet bei Zahlungsweise 1/4 jährlich mit monatlicher Abbuchung?

6 Antworten

Bei vierteljährlicher Zahlweise wird auch vierteljährlich abgebucht und nicht monatlich.

PS: Anscheinend gibt es Versicherungen, die es anders machen.

augsburgchris  12.08.2015, 12:23

Versicherung (Einzahl). Es ist offenbar nur die HDI.

DolphinPB  12.08.2015, 14:49
@augsburgchris

und u.a. auch die SpK-Direktversicherung

Was doch die Herren "Fachleute" hier so von sich geben ist unglaublich.

Also, es wird monatlich abgebucht, aber der Beitrag wird für eine vierteljährige Zahlweise berechnet (also mit den Zuschlägen für vierteljährigen Zahlungsweise) und dann einfach, ohne weitere Zuschläge durch 3 geteilt.

... das der Vertragspartner genauso wie es vereinbart wurde abbucht, was denn auch sonst?

Hier wird der Vierteljahresbeitrag in monatlichen Teilbeträgen abgebucht.

Alle anderen Antworten sind Blödsinn!

Normalerweise werden Versicherungen billiger wenn du im Vorraus für einen längeren Zeitraum bezahlst. Du zahlst hier 3 Monate im Vorraus. Das Geld wird dir jedoch nicht auf einmal abgebucht sondern monatlich der Vierteljahrbeitrag/3 abgebucht. Quasi ein Kredit von der Versicherung.

FreierBerater  12.08.2015, 12:08

Interessant! Und jetzt bitte deine ernsthafte Antwort!

FreierBerater  12.08.2015, 12:13
@augsburgchris

Komisch! ICH hatte gerade diese Katastrophe beim HDI ergoogelt:

"Zuschläge für unterjährliche Zahlweise: 1/2-jährlich 6 %, 1/4-jährlich und monatlich (nur mit Lastschrift) 13,7 %"

augsburgchris  12.08.2015, 12:15
@FreierBerater

Es wird aber genauso in dem Formular angeboten 2 mal mit je 5% Aufschlag. Also ist die Frage berechtigt und die Antwort korrekt.

DerHans  12.08.2015, 15:17

Versicherungen werden keineswegs billiger, wenn man im Voraus bezahlt. Kalkuliert ist immer der Jahresbeitrag.

Bei Ratenzahlungen kommt es dann zu einem ZUSCHLAG

augsburgchris  12.08.2015, 15:19

Stimmt da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich ging von monatlicher Zahlung hier als Basis aus.

siola55  12.08.2015, 22:37

Normalerweise werden Versicherungen billiger wenn du im Vorraus für einen längeren Zeitraum bezahlst

Leider falsch deine Antwort: Versicherungsbeiträge sind grundsätzlich erst mal Jahresbeiträge und immer jährlich im Voraus zu bezahlen!

Willst du jedoch partout eine unterjährige Zahlweise, also in Raten bezahlen wie halbj., viertelj. oder sogar monatlich, dann gibt es einen Ratenzuschlag von ca. 3% für halbj. Zahlweise bis max. ca. 8 bis 10% Zuschlag bei monatlicher Zahlweise!

Ergo gibt es niemals einen Rabatt bei jährlicher Zahlweise,  sondern immer einen Zuschlag für die unterjährige Zahlweise!!!

DolphinPB  13.08.2015, 09:17
@siola55

Zumindest wenn wir über Sachversicherungen reden. Bei LVs/Bus, KVs sieht das anders aus.

augsburgchris  13.08.2015, 12:10

Wie bereits sagte ich habe mich falsch ausgedrückt da ich als Basis hier von der Frage ausgehend die monatliche Zahlweise abnahm.