Hallo ich habe ein wellensittich da der andere gestorben ist und möchte ein neuen dazuhohlen wie läuft das aber ab also wenn er bei mir Zuhause ankommt?
Wollte einen welli.kaifen und will gern wissen was man beachten soll zb wie sie sich kennenlernen, karantene Zeit etc eif alles da ich online keine guten Sachen gefunden hatte den den ich hab ist ein Weibchen und nicht gezähmt und den ich dazuhohle ist ein männchien aber gezäjmt LG sina und Bubi mein wellis💕
4 Antworten
Einfach beide gleichzeitig zum Freiflug zusammenführen. Nicht drängen die beiden sollten selbst entscheiden wann sie einander näher kommen, sonst kann es zu Verletzungen kommen ( auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist). In der Regel können es vor allem Tiere aus Einzelhaltung kaum erwarten einen Partner zu bekommen.
Ja haha sie küssen sich Grad Rum und kuscheln bei einander hätte nicht geklappt das es so schnell geht
Hi,
Es ist besonders wichtig das der Hahn nicht zu jung für die Henne ist. Setzt du ihr ein Jungtier vor, wird sie mit ihm nix anfangen können. Am besten ist es wenn der Hahn mindestens 1 Jahr alt ist.
Bei einem zahmen Vogel wäre ich vorsichtig. Ist er stark auf Menschen geprägt, wird er an der Henne kein Interesse haben und sich auf dich fixieren. Damit wäre der einsamen Henne kein Gefallen getan. Er sollte also definitiv mit anderen Wellensittichen sozialisiert worden sein.
Wenn deine Henne nicht lange alleine war gibt es nicht viel zu beachten. Stelle sie einfach erstmal in getrennten Käfigen nebeneinander und lasse sie sich eine Zeit lang beschnuppern. Ist das Interesse bei beiden geweckt lässt du sie zum Freiflug aus den Käfigen. Hier haben sie nun genug Platz um sie kennenzulernen und aus dem Weg zu gehen. Den zweiten Käfig kannst du dann entfernen sobald sie gemeinsam in einen Käfig zurückkehren.
LG
Okay dankeschön ja die der Hahn ist 1 Jahr und 3 monate LG danke
Hallo,
nur weil der Hahn zahm ist, wird das nicht bedeuten das die Henne ebenfalls zahm wird. Im Gegenteil, der Hahn wird sich auf die Henne fokusieren und ihr nachmachen. Er wird sich also an ihr Verhalten anpassen. Ich hatte auch so ein Pärchen.
Neue Tiere brauchen zudem erst einmal Eingewöhnungszeit, man sollte sie nicht direkt zum alten Tier reinsetzen. Erst sobald der Vogel sich an die neue Umgebung gewöhnt hat und im Freiflug alles erkundet, kannst Du es wagen sie zu vergesellschaften.
Zum Vergesellschaften nicht in einen engen Käfig sperren, sondern lass sich die Tiere im Freiflug kennenlernen. So haben sie genug Möglichkeit sich aufgiebig kennenzulernen.
In meinem Beitrag "Gewöhnung an den Menschen" findest du auch Hinweise zur Gewöhnung an vorhandene Wellensittiche.