Hallo, ich geh am Freitag mit der Klasse klettern und wollte fragen ob dieser Achterknoten aufgehen kann?

Es ist 16 Meter hoch und die Höhe macht mir nix aus, aber wenn man aus 16m Höhe auf den Boden stürzt, ist man tot.

5 Antworten

Der Achterknoten ist ein sehr zuverlässiger Anseilknoten. Im Klettern ist er der so beliebt, weil er extrem fest ist, nicht "wandern" kann und durch seine "schöne" Form leicht von anderen Personen auf seine Richtigkeit kontrolliert werden kann.

Den Knoten knüpft man, indem man zuerst etwa anderthalb Armlängen vom Seilende entfernt den ersten Achter knüpft. Das anderthalb Arme lange Seilstück fädelt man dann durch die zwei Anseilschlaufen des Gurtes und zieht den bereits geknüpften Knoten nah an diese Anseilschlaufen ran. Dann fädelt man das Seilende wieder auf dem Rückweg durch den Knoten.

Man sollte darauf achten, dass beide Seilstränge schön parallel aneinanderliegen wie eine zweispurige Straße, sich also nicht überkreuzen (das ist allerdings hinsichtlich der Festigkeit des Knotens nicht so relevant. Im Gegenteil, da kann der Knoten sogar so fest werden, dass man ihm nach dem Klettern nicht mehr aufbekommt). Wenn man den Knoten geknüpft hat, sollten vom Seilende noch mindestens 10 cm aus dem Knoten herausschauen, damit sich da nix zurückfädeln kann. Dann zieht man kräftig jedes der vier aus dem Knoten laufenden Seilstücke einzeln kräftig an, damit der Knoten gescheit "beißt".

Ganz wichtig ist immer der Partnercheck. Zeige deinen Knoten, deinen Klettergurt und dein Sicherungsgerät (wenn du jemand anderes sicherst) vor dem Klettern immer einem anderen Kletterer (bspw. deinem Partner), der den Knoten selber knüpfen, den Klettergurt selber anziehen und das Sicherungsgerät selber einlegen und bedienen kann! Wenn ein Anseilknoten beim Klettern in der Halle versagt, dann war fast immer der Partnercheck fehlerhaft.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

der Knoten wird dich halten, da musst du keine Sorgen haben. Da genügt auch ein einfacher Sackstich, jedoch ist dieser nach einem Sturz nur sehr schwer zu lösen weshalb der Achterknoten oder doppelter Bulin verwendet wird.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol
AnonymN2007
Fragesteller

Okay danke.

Der Knoten hat bereits Leute auf Bergen mit mehreren tausend Höhenmetern zuverlässig geschützt, 5 Meter in der Halle sollten also drin sein.

AnonymN2007
Fragesteller

16 Meter in der Halle*

Achja danke natürlich für deine Antwort. :)

Wenn du dort zum ersten mal unterwegs bist, dann solltest du auf jeden Fall jemanden zur Seite haben, der genau weiß, was er tut, denn du kannst ja nicht wissen, ob es ok ist.

Extrem genau genommen, müsste dein Helfer sich (ab und zu) noch mal von einem zweiten Klettermensch dabei kontrollieren lassen.

Die Knoten kann man aber nach kurzer Zeit sehr sicher, und gerade der Achterknoten sieht auffällig aus, wenn falsch geknüpft.

Viel interessanter ist der Sicherungsvorgang, wenn du kletterst. Das Seil wird (für Anfänger) oben nur umgelenkt, und von unten gesichert. Bei diesem Sichern ist Aufmerksamkeit gefragt, die du als Kletternder bedenkenlos (zu Recht) einfordern kannst - weil sie selbstverständlich ist. Oder wenigstens sein sollte.

AnonymN2007
Fragesteller

Aber ich kann jz nix falsch machen das ich z.B stürze und mich nicht das Seil fängt, sondern der Boden!???

Und kann der Trainer ein Fehler machen? Ich habe gehört man kann auf den Boden stürzen, wenn er beim Toprope nicht nachzieht. Stimmt das?

treppensteiger  14.12.2021, 18:13
@AnonymN2007

Ja, das stimmt, allerdings würdest du das schlappe Seil bemerken, und könntest warten, oder gar zurück klettern, bis er wieder (auf Zuruf) reagiert. Das sollte aber wirklich nicht nötig sein, bei einem Trainer. Eher bei "Freunden". Wenn du noch genügend Kraft, aber keinen Griff hast, kannst du auch ins eigene, gegenläufige Seil greifen. Du musst dann auch nur dein halbes Gewicht halten - die andere Hälfte hält dein Gurt.

treppensteiger  14.12.2021, 18:19
@treppensteiger

Ach so, nicht erschrecken, falls du so was siehst. Es gibt seit einigen Jahren Sicherungsgeräte (z.B. grigri) , bei denen man belastet, auch beide Hände loslassen kann (könnte, es wird nicht empfohlen), ohne dass das Seil durchrutscht. Von allein Seil einziehen können die Teile aber auch noch nicht. ;-)

ecki2000  17.12.2021, 17:21

Nun erzähl doch mal, wie es heute für dich war!

Keine Sorge!

Am besten du schaust dir am Freitag den gebundenen Knoten an. Wenn du dann das Seil straff ziehst, wirst du sehen, dass sich der Knoten dabei festzieht und gar nicht aufgehen kann.

Viel Spaß am Freitag

AnonymN2007
Fragesteller

Apropo Seil straffziehen oderso, ich habe gehört wenn es der Trainer nicht macht und man dann stürzt, dass man auf den Boden aufknallt. Aber das stimmt nicht oder?? Kann der Trainer viel falsch machen??

ecki2000  16.12.2021, 17:49
@AnonymN2007

Das Sportklettern ist absolut sicher. Weitaus gefährlicher ist der Weg zur Kletterhalle. Wenn du möchtest, wird er dir sein Sicherungsgerät zeigen, mit dem er sich in das Seil einbindet. Es blockiert das Seil bei einem Sturz, so dass du vielleicht 20cm fällst.
Schau doch auch ein wenig um in der Kletterhalle, schau dir andere erfahrene Kletterer an, und du wirst sehen, dass Stürze völlig üblich sind. Da es wirklich so sicher und ungefährlich ist, zu stürzen.

AnonymN2007
Fragesteller
@ecki2000

Na dann bin ich schon erleichtert. Achja, aber kann dieses Sicherungsgerät versagen und nicht bremsen?