Hallo Heute hat eine Frau in Subway zuerst das Schweinenfleisch angefasst und dann mein Sandwich gemacht. Meine Frage: Ist es haram?

16 Antworten

Als allein schon, dass in einer Küche gleichzeitig mit Schweinefleisch hantiert wir, sollte dir sagen, dass dort nicht auf haram geachtet wird. Hier in Deutschland darfst du davon ausgehen, dass nur haram ist wo explizit HARAM draufsteht. Nichtmuslime interessiert es nämlich nicht.

Da gibt es im wesentlichen nur Menschen, die lieber Hühnchen oder Fisch essen oder ganz auf Fleisch verzichten, weil sie keine getöteten Tiere haben wollen.

Wenn du dir absolut sicher sein willst - Mach dir deine Zwischenmahlzeit zu Hause und nimm sie mit. Denn auch Fast Food dürfte deinen Ansprüchen nicht genügen.

Hier in Deutschland darfst du davon ausgehen, dass nur haram ist wo explizit HARAM draufsteht.

Du meinst sicher:

Hier in Deutschland darfst du davon ausgehen, dass nur halal ist wo explizit HALAL draufsteht.

0
@Geograph

Du hast natürlich recht. Es geht ja um den Gesamten Umgang mit der Nahrung von der (Art der) Schlachtung an....

Mir ging es nur darum, dass man hier eben keine Speisevorschriften kennt

0

1.Glaube ich das das eine Trollfrage ist aber naja :

2. Hättest du es sofort sagen sollen

Und 3.warum ich glaube das das eine Trollfrage ist, ist:wieso Liegt an der Theke einfach Schweinefleisch und du konntest es hinten nicht sehen.

Ausserdem sind die doch in so einer Verpackung drin...

Dennoch ja es ist haram glaube ich aber du hättest es verhindern können, dennoch schönen Abend

Cocie14

Genau aus diesem Grund sollte man als Muslim sich genau überlegen, wo man seine Lebensmittel einkauft. Und wenn du nicht möchtest, dass jemand Schweinefleisch anfasst und dann deine Speisen, dann darfst du in solche Gaststätten nicht gehen, wo es Nahrung gibt, die für uns Muslime nicht Halal ist.

Es ist sowieso besser, sich das Essen/Vesper/Schnitte usw. zu Hause selbst zu zubereiten und dann mitzunehmen. So ist man sicher, was in der eigenen Nahrung enthalten ist.

Darf ich die Fatiha trz aufsagen?

Hallo, darf man als Frau wenn sie ihre Periode hat trotzdem die Fatiha aufsagen (da sie die schon auswendig kennt) bzw. bevor ich schlafen gehe sage ich die Fatiha nocheinmal auf, darf man das in der Periode auch?

...zur Frage

Bestes Sandwich von Subway

Was ist das Beste Sandwich von Subway?

...zur Frage

Ist es haram Silvester zu feiern?

Is es haram Silvester zu feiern? Hab mich mit meiner Freundin gestritten Die meint jeder feiert das und es sei nicht haram

...zur Frage

Als Muslima sehr stark sein Haram?

Assalamualeykum,

Ich bin auf eine Frage hier gestoßen und habe aber keine wirklich passende Antworten gesehen. Meine Frage ist ob es Haram ist für mich als Frau viele Muskeln zu haben, weil ich sehr oft ins Fitnessstudio , dabei aber nicht meine Aufgabe zu Allah vernachlässige. Ich habe wirklich viele Muskeln, unter anderem sixpack, sehr große Arme , sehr dicke veraderte Beine , starke Waden, riesige Schultern, einen großem runden Hintern und eine riesige Oberweite die ich Allhamdulillah ohne Silikon oder ander künstliche Sachen habe. Ab wann sind Muskeln für eine Muslima Haram und wann ist generell etwas zum Thema Körper verändern Haram? Bitte nur ernste Antworten und am besten überlieferungen oder Antworten von denen die Ahnung haben.

...zur Frage

Ist es haram ja nein?

Ist es haram zerrissene Hosen zu tragen ? Ich fond die ziemlich schön aber wenn haram ist werde idj es mir nicht holen

...zur Frage

Werden die Duas nicht erhört?

Hallo liebe Freunde,

Letzter Zeit bin ich einfach nur am Verzweifeln und zerbreche mir den Kopf, kann mir einer bitte auf die folgenden Fragen eine jeweils eine Antwort geben? Ich bin am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.

1.Wenn man Alkohol trinkt, und in den nächsten 40 Tagen stirbt, stirbt man als ungläubiger und kommt in die Hölle, wenn man Tawba(aufrichtige Reue macht) kann das verziehen werden ja aber was nun für mich wichtig ist: wenn man in diesen 40 Tagen stirbt und die Tawba akzeptiert wurde hat man eine chance nicht in die Hölle zu kommen oder wird das straight durchgezogen und man landet trotzdem in der hölle?

2.Die Gebete werden in den nächsten 40 Tage nicht angenommen das weiß ich, werden "wenigstens"(ich will nicht frech rüber kommen)die Duas also Bittgebete während der Niederwerfung im Gebet erhört? Und wenn nicht werden überhaupt Duas in diesen 40 Tagen erhört oder überhaupt garnicht?

3.Nehmen wir an man trinkt und bekommt diese 40 tage, jetzt sind 30 Tage vorbei aber man hat wieder ein Rückfall. Kommen neue 40 tage hinzu(also 50 Tage jetzt) oder werden die 10 tage wieder auf 40 Tage zurück gedetzt?

Ich bitte um Hilfe, bitte nimmt das ernst und sagt wie der Stand der Dinge ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?