Hallo Heute hat eine Frau in Subway zuerst das Schweinenfleisch angefasst und dann mein Sandwich gemacht. Meine Frage: Ist es haram?

5 Antworten

Als allein schon, dass in einer Küche gleichzeitig mit Schweinefleisch hantiert wir, sollte dir sagen, dass dort nicht auf haram geachtet wird. Hier in Deutschland darfst du davon ausgehen, dass nur haram ist wo explizit HARAM draufsteht. Nichtmuslime interessiert es nämlich nicht.

Da gibt es im wesentlichen nur Menschen, die lieber Hühnchen oder Fisch essen oder ganz auf Fleisch verzichten, weil sie keine getöteten Tiere haben wollen.

Wenn du dir absolut sicher sein willst - Mach dir deine Zwischenmahlzeit zu Hause und nimm sie mit. Denn auch Fast Food dürfte deinen Ansprüchen nicht genügen.

Geograph  04.10.2017, 13:12

Hier in Deutschland darfst du davon ausgehen, dass nur haram ist wo explizit HARAM draufsteht.

Du meinst sicher:

Hier in Deutschland darfst du davon ausgehen, dass nur halal ist wo explizit HALAL draufsteht.

AngelaHoppe  04.10.2017, 13:37
@Geograph

Du hast natürlich recht. Es geht ja um den Gesamten Umgang mit der Nahrung von der (Art der) Schlachtung an....

Mir ging es nur darum, dass man hier eben keine Speisevorschriften kennt

Genau aus diesem Grund sollte man als Muslim sich genau überlegen, wo man seine Lebensmittel einkauft. Und wenn du nicht möchtest, dass jemand Schweinefleisch anfasst und dann deine Speisen, dann darfst du in solche Gaststätten nicht gehen, wo es Nahrung gibt, die für uns Muslime nicht Halal ist.

Es ist sowieso besser, sich das Essen/Vesper/Schnitte usw. zu Hause selbst zu zubereiten und dann mitzunehmen. So ist man sicher, was in der eigenen Nahrung enthalten ist.

Ja ich würde sofort es ihr sagen.

1.Glaube ich das das eine Trollfrage ist aber naja :

2. Hättest du es sofort sagen sollen

Und 3.warum ich glaube das das eine Trollfrage ist, ist:wieso Liegt an der Theke einfach Schweinefleisch und du konntest es hinten nicht sehen.

Ausserdem sind die doch in so einer Verpackung drin...

Dennoch ja es ist haram glaube ich aber du hättest es verhindern können, dennoch schönen Abend

Cocie14

Nein, du darfst das Sandwich nicht essen. Du solltest ohnehin nicht dort Essen, wo Schweinefleisch verkauft wird. Das kann sowieso in Berührung kommen.

«Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen, als er in Makka im Jahr der Eroberung war: Wahrlich, Allah verbietet den Handel mit dem Alkohol, den verendeten Tieren, dem Schwein und den Götzenbildern (bzw. Götzenfiguren»

Nummer des Hadith im Sahih Muslim: 2960

Und lies dir bitte auch dieses Dokument durch:

https://www.google.de/url?q=https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_fatawa/single/de_ruling_on_najaasah_of_pork.doc&sa=U&ved=0ahUKEwiMt4fxn9XWAhWpNJoKHQWiBZA4FBAWCBowBg&usg=AOvVaw3FKrcHQxyiKxSN6Fy9shxf

Jumik85  03.10.2017, 23:01

Ich vermute, der Fragesteller weiß auch nicht, dass er nur Halal Fleisch essen darf und hat sich ein Rind oder Chicken Sandwich bei Subway bestellt. Leider denken viele "Muslime", dass sie nur kein Schweinefleisch essen dürfen.

Muslimhelper  03.10.2017, 23:33

Wie islamische Antworten einfach aus Prinzip immer schlecht bewertet werden, obwohl deine oft die einzigen Antworten sind die überhaupt auf eine islamische Frage eingehen.. 😐

LancelotIV  04.10.2017, 03:48
@Muslimhelper

Muslimhelper: Weder du noch dein werter Bruder im Islam wissen offensichtlich dass die Felder mit Schweinegülle gedüngt werden und die Tiere Rinder, Ziegen, Schafe etc. mit dem Heu etc. von diesen Feldern gefüttert werden.

LancelotIV  04.10.2017, 03:53

UmmSalim: Ja das ist schrecklich. Muhammed konnte aber nicht wissen dass die Felder in den Ländern der Kuffer mit Schweinegülle gedüngt werden und dass Heu etc. von diesen Feldern an Tiere, sprich Rinder, Ziegen, Schafe verfüttert werden.

Jumik85  04.10.2017, 09:57

Zitat aus dem Link:

"Der Muslim sollte die Orte an denen dieses unreine Fleisch verspeist wird meiden, damit es nicht dazu kommt, dass er ohne sein Wissen davon isst."

Das scheint eine Empfehlung zu sein und kein Verbot. Außerdem ist in den genannten Qur'anversen aus dem Link lediglich die Rede über das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch.

Dann lässt mir der Hadith keine Ruhe und ich habe da noch mal drüber nachgedacht, liebe Schwester. Der Handel mit Haram Lebensmitteln ist haram. Das ist klar. Sie zu verkaufen und zu kaufen.

Aber der Hadith sagt nicht aus, dass es verboten sei, bei Händlern, die mit Haram Lebensmitteln handeln, andere Dinge von ihm zu kaufen. Andererseits unterstützen wir den Händler mit unserem Geld, dass er weiterhin damit handelt. Deshalb weiß ich nicht genau wie es sich verhält.

Wenn es verboten ist bei solchen Händlern zu kaufen, dürften wir kein Benzin mehr an Tankstellen kaufen, weil sie in ihren Shops Alkohol etc verkaufen, keine frischen Brötchen beim Bäcker, weil sie Gebäck mit Marzipan verkaufen, nicht mehr in deutschen Supermärkten wie Aldi, Lidl etc einkaufen. Dann müsste man theoretisch alles beim "Türken" (damit meine ich orientalische Supermärkte, die Halal-Waren verkaufen) kaufen. Dort gibt es aber keine oder kaum Drogerieprodukte wie Putzmittel, Duschgel etc. Und die Drogeriemärkte verkaufen ja auch Haram Lebensmittel. Dann können wir gleich auswandern in ein islamisches Land. Außerdem wäre es verboten einen Job als Taxifahrer, LKW Fahrer oder Kurierfahrer auszuüben, weil diese ja auch Benzin von Tankstellen kaufen.

Möge Allah mir verzeihen, wenn ich etwas Falsches sage. Allahu A'lam.

Sturmtaucher2  05.10.2017, 13:11
@Jumik85

@ Jumik85

Wenn man da nochmal drüber nachdenkt, hast du eigentlich Recht.

In diesem Land ist fast nichts halal.