Ist Subway haram?

4 Antworten

Nicht generell. Dort gibt es auch Produkte, soweit ich weiß, die kein Fleisch enthalten oder Fleisch, wie zum Beispiel Fisch, das nicht islamisch geschlachtet werden muss.

Und vielleicht gibt es dort auch Eis, das halal ist oder Milch-Shake. Und wahrscheinlich auch alkoholfreie Getränke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es muss nicht haram sein wenn man nicht jene Sandwiches isst verbotenes Fleisch nach islamischer Rechtslage beinhaltet.

Man kann ja auch vegetarische Sandwiches oder mit Fisch nehmen.

Ist mir wirklich egal.

"Es wird gegessen was auf den Tisch kommt", sagten meine Eltern und Großeltern immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bestimmt auch ein paar Angebote, die halal sind.

Die vegetarischen Varianten zum Beispiel.

AlpaChinosXxXx  19.03.2023, 01:00

Und Thunfisch

AlpaChinosXxXx  19.03.2023, 10:56
@Plincheeee

Eigentlich nicht, denn diese müssen ja geschächtet werden und das von einem Juden,Christen oder Moslem.Ansonsten wäre das Fleisch nicht halal.Da man das nicht wissen kann, ist dieses Fleisch zu meiden.Wenn man sich mit dem Islam nicht auskennt, weiß man sowas natürlich auch nicht.

Plincheeee  20.03.2023, 11:16
@AlpaChinosXxXx

Das kommt halt absolut auf die individuelle Auslebung an.

Die meisten Muslime in Deutschland richten sich größtenteils kaum mehr nach dem Koran. Die meisten rasieren ihren Bart, hören Musik die durch Instrumente erzeugt wurde, haben vorehelichen Sex und trinken auch Alkohol.

Kenne persönlich niemanden, der auf halal geschlachtetes Fleisch achtet. Kenne sogar einige, die regelmäßig Schwein essen.

Nur fasten tun die meisten.

AlpaChinosXxXx  20.03.2023, 16:52
@Plincheeee

Das ändert ja nichts an den religiösrn Regeln.Ob das jemand berücksichtigt oder nicht spielt keine Rolle, wenn man nach halal oder haram fragt.Du kennst keine, weil du mit gläubigen Muslimen nichts zu tun hast, ganz einfach.Bei mir ist es genau umgekehrt.Wenn diese Leute nicht mal 5 mal am Tag beten, was sicherlich nur die wenigsten tun von denen, die du kennst, dann nehmen sie es auch andere Sachen auf die leichte Schulter.Ich kenne auch einige, die fasten, aber nicht beten, was eigentlich sinnlos ist, da es nicht angenommen wird, aber dennoch ist es besser als es zu unterlassen.

Plincheeee  20.03.2023, 17:18
@AlpaChinosXxXx

Du reitest bestimmt auch nicht auf einem Maultier nach Mekka, lässt deinen Bart wachsen und hörst bestimmt auch Musik, die von Musikinstrumenten erzeugt wurde.

Gläubig kann man auf verschiedene Arten sein, vor allem kann man das ohne Andersgläubige zu diffamieren, wie du es gerade tust.

Allen Regeln im Koran absolut zu folgen, ist ohnehin unmöglich.

AlpaChinosXxXx  20.03.2023, 17:24
@Plincheeee

Ich diffarmiere niemanden.Anscheinend fühlst du dich von der Wahrheit angegriffen.Die Pflichten und Regeln des Islams habe nicht ich aufgestellt, sondern derjenige an den alle Muslime glauben, Allah.Und wenn man diese nicht befolgt ist man definitiv nicht streng gläubig und nimmt seine Religion nicht ernst.Nur weil ich die Wahrheit beim Namen nenne, greifst du mich an.Ich beurteile nicht den Menschen, sondern nur die Taten.Du bist ja nicht mal Muslim und möchtest mich über meine eigene Religion belehren, das ist das Beste.

Diese Muslime über die ich rede, folgen nicht mal den Grundregeln.Und es ist dir nicht möglich diesen Regeln zu folgen vielleicht, aber es gibt genug Muslime die das tun.