Sind Meerschweinchen auch haram?

10 Antworten

Nein, sie sind wie Hasen und Kaninchen keine Raubtiere. Man kann sie essen. Marder, Frettchen, Iltisse, Gobelin und solche Pelztiere sind Raubtiere und die dürfen wir nicht essen. Das sieht man an den Zähnen. Tiere mit Reißzähnen sind haram. Lange Zähne, wie Hase, Biber, Hamster hingegen nicht. Ratten und Mäuse haben auch keine Raubtierzähne.

LancelotIV  18.09.2017, 23:32

UmmaSalima: Der Biber und Feldhamster steht unter Naturschutz ! Und verschiedene Mäusearten ebenfalls !

Das gilt auch für Muslime!

hummel3  04.06.2018, 23:07
@LancelotIV
Das gilt auch für Muslime!

Meinst du tatsächlich, dass die auch unter den Artenschutz fallen? Das ginge dann meiner Meinung nach zu weit. :-)

LancelotIV  04.06.2018, 23:28
@hummel3

hummel3. Lach, stimmt, das war eine freudsche !

Kommt vielleicht noch, wenn es so weitergeht.

verreisterNutzer  28.07.2020, 20:00

Nein Das hat auch damit zu tun was sie essen. Ich glaube Mäuse und hamsterfleisch ist auch haram weil sie Allesfresser sind. Aber sie sind keine Raubtiere. Sie essen halt alles was essbar ist.

Mertem  22.01.2023, 08:29

Meerschwinchen haben in ihrer dna wildtier naachgewiesen eş ist ein stamm von ratten.also gehen wir davon aus das eş nicht helal sein kann

Das heißt nur "Schwein". Du darfst bestimmt auch ein Plätzchen mit der Bezeichnung "Schweineohr" essen.

Hallo P.,

die müssten halal sein - pflanzenfresser, keine Schweine.

Lg, Hourriyah

Meerschweinchen gehören zu den Nagetieren. Als Meerschweinchen wurden sie bezeichnet, weil sie den Schweinen ähneln und von Seefahren aus Südamerika nach Europa mit gebracht wurden. In Südamerika wurden sie schon lange domestiziert und als Haustiere gehalten.

Solltest du mit dem Gedanken spielen dir Meerschweine als Haustiere zu halten, stelle dir erstmal die Frage ob deine Kenntnisse ausreichen um den Tieren ein artgerechtes Leben zu gewährleisten.

Meerschweine sind kein Spielzeug schon gar nicht für Kinder und stellen hohe Ansprüche an Haltung und benötigen eine ausgewogene Ernährung, da sie andernfalls schwer erkranken können.

pPXxFragexXPq
Fragesteller

Alsooooooo...

ich habe 2 Schweinchen, und denen geht es mehr als gut  und ich weiss sehr wohl, wie diese Aetgerecht zu halten sind!!!

2. wollte ich das nur aus Interesse wissen, weil mir der Gedanke gekommen ist

3. Bin ich auch sowieso kein Moslem

LancelotIV  04.10.2017, 23:59
@pPXxFragexXPq

pPxFragexXPq: Ich verfüge weder über nonverbale Kommunikation, geschweige ging das aus deiner Frage hervor, woraus du jetzt eine persönliche Kritik über die Haltung deiner Schweinchen heraus filtern willst.

Stelle zukünftig deine Frage so dass sie auch entsprechend verstanden werden können und unterlasse deine pampige unangebrachte Tonart.

LG Lance

MartinNeu97  04.06.2018, 20:21
@pPXxFragexXPq

2 nicht gerade Optimal aber zumindest besser als alleine..

Was Fütterst du denen denn?

Haben sie 24/7 frisches Sauberes Heu zur Verfügung?

Wie viel Platz haben die?

Wie sieht es mit der Käfighygiene aus?

hat jedes Haus/Versteck 2 Eingänge?

Nimm einfach den lateinischen Begriff "Cavia porcellus". Dann ist das "Schwein" aus der deutschen Bezeichnung "Meerschweinchen" verschwunden und das arme Tier nicht mehr "haram" sondern "halal".

So einfach kann man mit Wissen und Bildung naiven, mittelalterlichen Fragen aus dem Bereich des Islam begegnen und die Welt der Muslime wieder in Ordnung bringen.