Hallo habe meinen Ofen angeschlossen,wenn die Herdplatte an ist reagiert der Phasenprüfer,ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist dein phasenprüfer so ein klassisscher phasenprüfer? und leuchtet er, wenn du mit der metallischen spitze das metall am kochfeld berührst?

wenn ja, dann stimmt eindeutig was mit der erdung nicht. nicht auszuschließen, dass das gehäuse unter lebensgefährlicher spannung steht. auf jeden fall würde das darauf hindeuten, dass die erdung nicht, oder nur unzureichend funktioniert. es besteht also auf jeden fall gefahr!

wenn dein phasenprüfer so ein elektronisches teil ist, das auch von außen am kabel messen kann, dann ist das eigendlich relativ normal, da die herdplatte ja ein stromduchflossener leiter ist.

lg, Anna

Hallo Anna , es is nur so ein durchsichtiger Schraubendreher. Liebe Grüße und Danke für die Antwort.

0
@Miro78

auf jeden fall besteht hier gefahr! wäre die Erdung am Herd richtig angeschlossen, dürfte es kein Spannungspotenzial zwischen dir und dem Herd geben. die erdung heißt übrigens auch "potenzialausgleich"

Ob der Herd, bzw. das Gehäuse des Gerätes unter Spannung stehen, kann ich hier natürlich nicht genau sagen, das viel Wichtigere dabei, man kann es eben auch nicht ausschließen.

also BITTE lass den Herd überprüfen, bevor es zu spät ist.

lg, Anna

0

Das Ding heißt nicht umsonst auch 'Lügenstift'. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann nutzt Du etwas anderes.

Außerdem gibt es aj auch verschiedene Typen des Phasenprüfers. Wenn Du es also wirklich wissen willst, mißt Du RICHTIG nach.

Ob es normal ist, daß er leuchtet? Wundern würde es mich je nach Typ und Szenario jedenfalls nicht.

Das lag nicht am Ofen,meine ganze wohnung steht unter Strom,Heizung, Wasser-Rohre,sogar das Wasser steht unter Strom sind zwischen 12 und 24 Volt. Bin Sprachlos,wohne schon 1,5 Jahre in der Wohnung,auch der FI war nicht richtig angeschlossen und ist nicht geflogen,als ich eine Gewischt bekommen habe,stand beim Wasserschaden im Wasser und wurde vom Strom Gekitzelt.

Ofen kaputt: Welche Ursachen hat das? Was tun?

Die Herdplatte funktioniert, aber der Ofen reagiert nicht mehr. Was kann das sein. Hattet ihr so was schonmal? Lohnt ein Techniker oder gleich einen neuen Ofen kaufen?

...zur Frage

Phasenprüfer leuchtet auf beiden Kabeln bei Gleichstrom?

Hi,

ich will für ein Modell eine LED Leidte installieren, allerdings mit Batterien.

Die Leisten waren mit einem Netzstecker geliefert, das Gleichstrom (12 Volt) ausgibt.

Ich hab das Kabel aufgeschnitten, und wollte dann mit einem Phasenprüfer überprüfen, auf welcher Seite der Strom läuft.
Und der leuchtet bei beiden..
Ist das normal?

Die LEDs haben vorher mit besagtem Netzteil funktioniert.

Auf einem der Kabel ist noch eine Markierung drauf (- - - - -) ist das die Phase? Oder kann das auch gerne mal verwechselt werden?

Danke!

...zur Frage

Wieso kann mein Ofen/Herd nur volle oder keine Leistung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Ofen bzw. meinem Herd.
Es handelt sich um 2 Geräte, also die 4 Herdplattten sind an den Ofen angesteckt.

Bevor die Geräte bei mir angeschlossen wurde, haben sie einwandfrei funktioniert.

Nun zum Problem: sobald ich den Ofen benutze, kennt er offenbar nur volle Leistung. Wenn ich ihn auf Ober-/Unterhitze und 200°C stelle, ist er in sehr kurzer Zeit bei den 200°C und das Kontrolllicht ging aus. Wenn ich aber an dem Drehrad für die Temperatur drehe, merkt man, dass er bei über 250°C ist. Das Backpapier war auch bei Erlöschen der Lampe bereits angekokelt.

Ebenfalls merkwürdig ist, dass die Herdplatten nicht ordentlich funktionieren. Jeder der 4 Platten hat 3 Stufen, mit jeweils einer Zwischenstufe. Auf 0,5 und auf 1 bleiben die Platten kalt. Bei 1,5 kommt dann volle Hitze, bei 2 wieder gar nichts und 2,5 und 3 haben auch volle Hitze. Das ist bei allen Platten der Fall.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Hab beim googlen nicht wirklich was passendes gefunden, kann mir aber vorstellen, dass es an einem Thermostat oder so liegt.

Ich habe keinerlei Ahnung von Elektrotechnik. Der Ofen wurde von einer Person angeschlossen, die in ihrem Leben schon viele Öfen erfolgreich angeschlossen hat. Dazu habe ich unabhängig davon noch einen kundigen Bekannten um Hilfe gebeten, der meinte, dass von den Anschlüssen her alles normal aussieht.

Vllt ist noch folgende Info relevant: so wie ich es verstanden habe, hat die Wechselstrom-Steckdose in der Wand 2 statt üblicherweise (?) 3 Leiter.

Falls jemand eine Idee hat, wo genau das Problem liegen könnte, wäre ich über Tipps sehr dankbar :)

...zur Frage

Kann ein Ofen mit 230V Stecker auch an den Herdstromanschluss angeschlossen werden?

Hallo, ich habe einen Ofen bestellt, und dieser hat nun unerwartet einen normalen Steckdosen Stecker. Kann ein Elektriker diesen z.B. Abschneiden und an den normal Küchenherdanschluss anschließen?

...zur Frage

Phasenprüfer leuchtet ohne das die Sicherung drin ist?

Habe eine Steckdosenleiste mit 3 Steckdosen. Jede Steckdose hat eine eigene Phase (5 adriges Kabel) welche im Schrank mit Schmelzsicherungen abgesichert sind.

So nun ist eine Sicherung geflogen. Ich gehe also an die Steckdose bei der die Sicherung geflogen ist und hebe meine eine Messspitze an die Phase und der Spannungsprüfer leuchtet auf ( die andere Messspitze berührt nichts). Dann halte ich die andere Messspitze gegen N oder PE und der Spannungsprüfer leuchtet nicht mehr.

Kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?