Hallo habe meinen Ofen angeschlossen,wenn die Herdplatte an ist reagiert der Phasenprüfer,ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist dein phasenprüfer so ein klassisscher phasenprüfer? und leuchtet er, wenn du mit der metallischen spitze das metall am kochfeld berührst?

wenn ja, dann stimmt eindeutig was mit der erdung nicht. nicht auszuschließen, dass das gehäuse unter lebensgefährlicher spannung steht. auf jeden fall würde das darauf hindeuten, dass die erdung nicht, oder nur unzureichend funktioniert. es besteht also auf jeden fall gefahr!

wenn dein phasenprüfer so ein elektronisches teil ist, das auch von außen am kabel messen kann, dann ist das eigendlich relativ normal, da die herdplatte ja ein stromduchflossener leiter ist.

lg, Anna

Miro78
Fragesteller

Hallo Anna , es is nur so ein durchsichtiger Schraubendreher. Liebe Grüße und Danke für die Antwort.

Peppie85  17.12.2017, 09:09
@Miro78

auf jeden fall besteht hier gefahr! wäre die Erdung am Herd richtig angeschlossen, dürfte es kein Spannungspotenzial zwischen dir und dem Herd geben. die erdung heißt übrigens auch "potenzialausgleich"

Ob der Herd, bzw. das Gehäuse des Gerätes unter Spannung stehen, kann ich hier natürlich nicht genau sagen, das viel Wichtigere dabei, man kann es eben auch nicht ausschließen.

also BITTE lass den Herd überprüfen, bevor es zu spät ist.

lg, Anna

Das Ding heißt nicht umsonst auch 'Lügenstift'. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann nutzt Du etwas anderes.

Außerdem gibt es aj auch verschiedene Typen des Phasenprüfers. Wenn Du es also wirklich wissen willst, mißt Du RICHTIG nach.

Ob es normal ist, daß er leuchtet? Wundern würde es mich je nach Typ und Szenario jedenfalls nicht.

Das lag nicht am Ofen,meine ganze wohnung steht unter Strom,Heizung, Wasser-Rohre,sogar das Wasser steht unter Strom sind zwischen 12 und 24 Volt. Bin Sprachlos,wohne schon 1,5 Jahre in der Wohnung,auch der FI war nicht richtig angeschlossen und ist nicht geflogen,als ich eine Gewischt bekommen habe,stand beim Wasserschaden im Wasser und wurde vom Strom Gekitzelt.

Falls du mit "0fen" einen Kochherd meinst: Darunter, unter der Herdplatte, ist Elektrik.