Hallo guten Mittag, ich habe einen PC von Gray Force Media 140. karte Gehäuse. Könnte ich die Grafikkarte auf eine 4090er Karte aufrüsten?
Ich würde gerne auch Windows 11 drauf spielen. Das geht auf diesem PC oder nicht? Was meint ihr?
7 Antworten
Im Prinzip ja, du kannst auf eine RTX 4090 aufrüsten allerdings ist das an Bedingungen gebunden:
1) genügend Platz im Gehäuse
2) Ausreichend starkes Netzteil
Allerdings ist das in keinem Fall zu empfehlen, denn obwohl PCI-E als Steckplatz Auf- und Abwärts kompatibel ist ist die PCI-E Version zu alt um so eine Karte vernünftig nutzen zu können (zu wenig Bandbreite).
Für aktuelle Spiele wäre deine CPU ohnehin zu schwach.
Und Windows 11 unterstüzt so alte Hardware nicht.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Ohne Angaben/Bilder zum Rechner-Innenleben wie ob er PEG hat, Netzteil-Leistung, wieviele GPU-Stromstecker mit wievielen Pins usw. kann man dir nicht helfen.
Wenn er nicht Win11-kompatibel ist, ist er wahrscheinlich auch nicht Geforce 4xxx-kompatibel.
notting
Hallo Mensch!
Ich kenne das System jetzt nicht auswendig, aber ich habe schon auf fast allen Systemen "Windows 11" installiert und bei Bedarf sogar mit Gewalt draufgebügelt.
Ob es sinnvoll ist und auch schnell läuft, steht auf einem anderen Blatt.
Zudem ist fraglich, ob es Treiber gibt.
Es geht oft bei der Frage nur darum, ob es geht oder nicht.
Man kann diverse Hardwareanforderungen umgehen bzw. sich vorab ein optimiertes Image laden. Notfalls selbst mit z.B. Rufus anpassen. "Vermeintlich" geht dies nicht mehr bei ganz neuen Updates bzw. möchte M$ das unterbinden. Mal schauen, bisher kann man alles umgehen und anpassen.
Laut M$ wir die CPU "Intel Core 2 Duo E7400" nicht unterstützt.
Online (Suchmaschine, Foren, YouTube) gibt es genug Videos und Beiträge,
die zeigen, dass es mit Windows 11 dennoch geht.
Teste doch einfach einmal unterschiedliche VErsionen. 22H2, 23H2, 24H2 usw.
Es kann sein, dass es mit Version x geht, aber ab Version und Update y nicht.
Zumindest in der Theorie wäre es möglich
Sind nicht danach aus das die Grafikkarte passen würde bzw. macht es keinen Sinn. Ich baue mir auch keinen Turbo in meinen Trabbi ein.