Hallo glaubt ihr das Pflanzen auch Schmerzen fühlen können?
Wie Tiere
8 Antworten
Nein. Schmerz hat sich bei Tieren evolutionär entwickelt, weil er zum Überleben dient. Wenn ein Tier Schmerz empfindet, dann ist es in der Lage, darauf zu reagieren. Es kann fliehen und so einen noch größeren Schaden verhindern.
Wie sollte eine Pflanze reagieren, um sich vor größerem Schaden zu schützen? Sie kann nicht wegrennen. Deshalb ist es nicht logisch, dass eine Pflanze Schmerz empfindet. Denn ein solchen Netz an Nerven kostet sehr viel Energie. Diese Energie stecken Pflanzen lieber in ihr Wachstum oder in ihre Samen.
Richtig. Außerdem fehlen Strukturen, die eine solche Wahrnehmung ermöglichen würden.
Schmerzen sind etwas typisch tierisches, dazu braucht es Nerven, die Pflanzen nicht haben.
Pflanzen haben aber auf andere Weise dennoch eine Wahrnehmung, was eine Gefahr für sie darstellt und was ihnen gut tut. ZB reagieren sie auf massiven Insektenfraß mit der Produktion von Stoffen, die den Räubern den Appetit verderben und teilen es anderen Pflanzen in der Umgebung mit.
Interessanter Artikel dazu:
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/die-sinne-der-pflanzen
Auch Pflanzen reagieren auf Reize, wenn auch meist nicht so deutlich sichtbar, wie Tiere https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenbewegung Da werden ein paar Beispiele genannt. Es zeigt, dass Schmerzempfinden in gewissen Umfang auch für Pflanzen wichtig sein kann, wie das Zusammenrollen bei der Mimose.
Ich denke, dass jedes Lebewesen sich selbst und seine Umwelt wahrnimmt. Und dass Pflanzen, nur weil sie uns weniger ähnlich erscheinen, nicht unbedingt weniger komplex sein müssen:
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/die-sinne-der-pflanzen
Nein, aber dass sie auf gute Pflege positiv reagieren.