Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Wohnrecht anzufechten.

9 Antworten

Wohnrecht geht vor Eigentumsrecht - sorry. Sofern bei der Übertragung des Wohnrechts kein Fehler gemacht wurde, habt ihr keine Chance.

wenn sich deine schwiegermutter ein lebenslanges niessbrauchsrecht im grundbuch hat eintragen lassen, geht gar nix. im gegenzug stellt sich die frage, warum dein mann das gemacht hat. vllt. hat sie den bau des hauses durch finanzielle unterstützung erst möglich gemacht, indem sie ihre altersvorsorge zur verfügung gestellt hat?

ob das jetzt alles glücklich gelaufen ist, sei dahingestellt. ihr habt aber eine gute chance: nehmt hilfe von profamilia, ggf. eurer kirche/diakonie, schiedsmann in anspruch, um (wieder) menschenwürdig miteinander umgehen zu können. es gibt berater die es fertigbringen, dass man wieder vernünftig miteinander reden kann, weil die jeweiligen interessen aufgedeckt und entsprechend berücksichtigt werden.

ich weiss, dass dir grad die nackenhaare aufstehen, aber letzten endes könnt ihr alle drei und vor allem eure ehe davon profitieren. die alternative wäre auszug, trennung, depri bei allen beteiligten. manchmal muss man halt zwischen pest und cholera wählen. ihr werdet schon den weg finden, der für euch der beste ist.

Das Haus verkaufen, die Mutter würde ihr Wohnrecht trotzdem behalten. Vielleicht findet ihr Menschen, die das machen würden. Bei uns gab es schon so einen Fall. Weil die Leute dann zugesagt haben, sich um die Frau zu kümmern, wenn sie pflegebedürftig wird. Dafür haben sie das Haus günstiger bekommen. Mittlerweile ist die Frau Pflegebedürfig und es kommt ein Pflegedienst, die Leute pflegen die Frau nicht selber. Mal einen Anwalt, sowie einen Immobilienmakler fragen. Schnell reagieren, man hat ja nur das eine Leben! Viel Erfolg!

Wohnrecht Haus Verkaufen?

Hallo,

ein Problem aus dem Bekanntenkreis.....

Ein Bekannter von mir hat ein Haus gekauft und seiner Mutter in diesem vor 10 Jahren ein Wohnrecht eingeräumt für eine Wohnetage. Nun hat er inzwischen eine Freundin und ein Kind mit dieser. Die Mutter macht allem das Leben zur Hölle, so dass die Freundin mit Kind vorrübergehend ausgezogen ist. Die Mutter weigert sich auszuziehen, was kann man da tun? Gibt es eine Möglichkeit die Mutter raus zu bekommen? Kann man das Haus verkaufen??

DANKE

...zur Frage

Darf ich im Haus wohnen wenn sie einen Wohnrecht hat und ihr Eingang umbauen?

Hallo guten Tag alle zusammen ich habe 2 Fragen zum Thema Wohnrecht. Ich will einen Einfamilienhaus kaufen aber das Problem ist im Erdgeschoss wohnt eine alte Dame die einen lebenslangen Wohnrecht hat. Sie hat folgende Rechte:
a) der Benützung- unter Ausschluss des Eigentümers- der folgende Räumlichkeiten: Sämtliche Räume der Wohnung im Erdgeschoss zu Wohnzwecken;
b)und der Mitbenutzung der zum gemeinsamen Gebrauch der Bewohner bestimmten Anlagen und Einrichtung, insbesondere des Kellers und des Gartens.
Und die Frage ist jetzt wenn ich das Haus Kaufe darf ich im Dachgeschoss Wohnen mit anderen Worten eine Wohnung ein richten sprich ein Zweifamilienhaus daraus machen.
Und die 2. Frage ist um eine Wohnung einzurichten muss ich durch ihre Wohnung durch um auf das Dach zu gelangen. Darf ich in Ihrem Flur ihr Haus Eingang umbauen damit ich meinen eigenen Eingang habe um nicht durch ihr Haus durch zu laufen.
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?