Rechtsfrage Roller parken vorm Haus

Eingangsbereich - (Recht, Roller, Feuerwehr)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie die Feuerwehrzufahrt nicht behindert oder versperrt ja. Im Notfall kann man sie ja beseitigen.

Kreidler51  29.04.2016, 13:45

Sollte der Bereich noch zur Feuerwehrzufahrt zählen weil keine Maße angegeben sind dann ist dort Parken verboten.

kannst du nachlesen im § 12 Abs. 1 Nr. 5 Straßenverkehrsordnung (StVO)

princedjango
Fragesteller

Ist das irgendwo gesetzlich festgelegt?

Kreidler51  29.04.2016, 13:54
@princedjango

Ja in der StVO § 12 Abs. 1 Nr. 5 Straßenverkehrsordnung

Kreidler51  13.10.2016, 10:15

Danke für den Stern.

also berei 1 ist eine FWZ....dann darf da logischerweiße nichts parken...Bereich 2 sieht für mich aus wie ein Hof/Grundstücksbereich, der zu einem haus gehört, wo Fahrräder, Roller, Mülleimer, ect abgestelt werden. Wenn Dort bei Bereich 2 KEIN Schild ist, das dies eine Feuerwehrzufahrt/Rettungsweg ist, dann darf dort auch Fahrräder, Roller, ect abgestellt werden.

Vermutlich ist Bereich 1 von bereich 2 mit Stangen abgesperrt ? Ist dies der Fall, kann die Feuerwehr zrur not diese auch entfernen (Generalschlüssel) sind es fest instalierte, hilft die Flex.....also die Frage die sich hier stellt: was ist Bereich 2 ? Ein Hinterhof ? ein Parkplatz ? Eine Zufahrt ? Ein- und Ausfahrt (zum beispiel von Tiefgarage) ?

Also: Was ist Bereich 2 ??

princedjango
Fragesteller

Im vorderen Teil von Bereich 1 sind entfernbare Stangen. Bereich 1 und 2 ist ein gemeinsamer Weg der zum Eingang führt. Er ist nicht mit Stangen o. ä. abgegrenzt. Die Skizze war nur zur optischen Hilfe. Der Übergang von 1 auf 2 ist allerdings recht schmal, so das eh kein Feuerwehrauto auf Bereich 2 wechseln könnte.