Hallo Forumsfreunde, wann kann man beide oder beides sagen?

4 Antworten

"Das Haus und das Pferd, beides ist meins."

Als Faustregel merkst du dir am besten: wenn du das Demonstrativum "das" verwenden könntest, passt auch "beides". Das ist immer dann der Fall, wenn man auch Plurale als Gesamtbegriff im Akkusativobjekt auffasst, - selbst solche im Maskulinum oder Femininum.

Als Subjekt: Die beiden Häuser, sie beide sind meine.
Als Objekt:  Die beiden Häuser, es sind beides meine.

Aber richtig deutlich ist das auch nicht, denn du sagst wiederum:
die beiden Häuser, ich betrachte sie beide als meine.
[ Das ist dann ein doppelter Akkusativ. Man kann wirklich nicht sagen, dass die deutsche Sprache an dieser Stelle besonders durchsichtig ist. ]

Bei attributivem Gebrauch immer "beide", weil es dann ein echter Plural ist:
beide Häuser; beide Pferde.

Die Schwierigkeiten rühren daher, dass es in Vorformen der deutschen (wie auch mancher anderen) Sprache neben Singular und Plural noch einen Dual (Zweizahl) mit eigenen Deklinationsformen gegeben hat. Davon sind wenige Wörter übriggeblieben,
z.B. beide, das Paar, Eltern und noch einige weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei "beide" handelt es sich um zählbares, um Menschen oder Sachen, um Gegenstände, zwei an der Zahl.

"Beides" bezieht sich dagegen mehr auf abstraktes, auf Umstände usw

Hsjaaran
Fragesteller

Kannst du mir einen Beispiel geben!

Kommt auf den Satz an den du formulieren willst und auf den Kontext